Studiengang im ersten Semester wechseln?

5 Antworten

Sorry, aber für wie blöd hältst du Universitäten?

Nein, Zulassungsbeschränkungen lassen sich nicht austricksen! Wenn ein Studiengang zulassungsbeschränkt ist, dann werden alle verfügbaren Studienplätze im Bewerbungsverfahren zugeteilt.
Da werden keine Plätze freigehalten für "unzulässige Drängler"  ;-)

Wartesemester haben NICHTS mit einem Studiengang oder einer Bewerbung zu  tun; Wartesemester sammelt man automatisch ab Abitur, so lange man nicht studiert.

Ne, das wäre ja zu einfach.

Wechseln kannst du wenn dann meist nur Fakultätsintern. Du könntest aber auch etwas Ingenieurswissenschaftliches Studieren und dann an der TU Dortmund oder der RWTH Aachen deinen M. Education machen. Damit kannst du Berufsschullehrer werden ;)

Wenn es so einfach wäre, würde es ja jeder machen. Klar kannst du wechseln, es fragt sich nur, ob du einen Platz bekommst.

ichwill1becher
Beitragsersteller

und wenn ich keinen bekomme, werde ich automatisch aus ingeneurswissenschaften rausgekickt, oder bleibe ich da drin?

SanIng  16.11.2017, 00:41
@ichwill1becher

Vermutlich wird dir der Wechsel abgelehnt, und du bleibst Student im Ingenieursstudiengang. Wenn du aber grundsätzlich auf den Lehrerstudiengang aus bist, und Ingenieur keine Option ist, dann lohnt es sich eher, nicht zu studieren und Wartesemester zu sammeln....