Habe ich nun Wartesemester?
Hallo Leute. Ich weiß die Frage wird oft gestellt, aber ich werde immer unsicherer je mehr ich mir durchlese. Folgendes: 2015 im Mai habe ich meine Ausbildung und mein Fachabitur beendet und will nun nächstes Jahr versuchen mich an einer Uni einzuschreiben. Allerdings ist der Studiengang mit einem NC den ich nicht ganz erreicht habe. Da ich aber 2019 dann etwa 7 Semester gewartet habe OHNE mich jemals für einen Platz beworben zu haben an der Uni bin ich mir jetzt nicht sicher ob mir diese Semester angerechnet werden. In der ganzen Zeit habe ich normal gearbeitet und hatte aber lange überlegt was ich studieren will, daher hatte ich mich vorher nie beworben. Meine Frage also: obwohl ich mich nie beworben habe an einer Uni, werden mir die Semester als Wartesemester angerechnet?
3 Antworten
Solange du dich nicht in einer Uni oder Fh eingeschrieben hast, zählt alles was du in der Zwischenzeit "machst" als Wartesemester, selbst wenn du nur zuhause faul rumgelegen bist und gechillt hast.
Wo ich mir unsicher bin ist wenn du im Ausland studiert hättest wie beispielsweise Österreich. Doch das trifft auf dich sowieso nicht zu.
Was du auf jeden Fall machen solltest ist deiner Uni/Fh bescheid zu sagen, dass du auch Wartesemester hast, ansonsten wissen sie das eventuell nicht und nehmen dich dann nicht auf.
Als Wartezeit gelten alle Halbjahre, in denen der Bewerber nach dem Erwerb seiner Studienberechtigung nicht an einer deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben war. Wo ist jetzt das Problem?
Ja, werden angerechnet. Deshalb warten ja so viele bis sich auf bestimmte Fächer bewerben, damit der Schnitt "stimmt".
Edit: Habe hier noch was für Dich gefunden: https://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/studienberatung/faq/wartezeit.html