Kann man in einer Großstadt mit niedrigem NC studieren?
Hallo, ich stehe kurz vor dem Abitur und mein größter Wunsch ist es in einer Großstadt wie Köln, Hamburg, etc... zu studieren. Ich würde gerne Englisch und Geschichte auf Lehramt studieren, habe aber Angst, dass ich aufgrund meines niedrigem NC (2,6 oder schlechter) nicht möglich ist. Da das System mit dem Wartesemester nicht mehr möglich ist, wollte ich fragen ob jemand weiß ob ich vielleicht doch noch in eine Großstadt komme oder ob mir ein FSJ helfen könnte.
5 Antworten
Geschichte ist oft NC frei. English hat oft auch keinen hohen NC aber da würde ein halbes Jahr FSJ nicht schaden. Ich studiere Politikwissenschaft und hatte einen schlechteren NC als du. Musste ein Motivationsschreiben schicken und das hat mich wohl reingebracht.
Großstadt heißt übrigens auch nicht unbedingt dass die Uni gut ist. Stuttgart zum Beispiel ist eine Großstadt aber hat aber eine nicht sehr hoch renommierte Universität wie Hohenheim und Tübingen.
Wenn du z.B. in Bonn studierst, bist du nach der Rush-hour auch in 20 - 25 Minuten in Kön.
Du hast keinen NC, sondern eine Abschlussnote. Die NCs stehen auch seitens der Uni nicht fest, sondern bilden lediglich die Note des letzten Bewerbers ab, der reingekommen ist, Schwankungen sind also gut möglich. Mit 2,6 wirst du für Englisch LA GymGe in Köln praktisch keine Chance haben, der NC lag fürs letzte WiSe bei 1,7 (Tendenz aktuell weiter sinkend dank Bewerberflut durch Corona).
Für die anderen Unis schaust du auch mal nach den Verfahrensergebnissen bzw. NC-Tabellen der letzten Semester, dann bekommt man einen Eindruck, in welchem Bereich die eigene Note ungefähr sein müsste, um mit hoher Wahrscheinlichkeit reinzukommen.
Alternativ bliebe dir: "unbeliebtere" Uni, Fachwechsel, HRGe-LA oder Wartesemester. Warum sollte das nicht mehr möglich sein? Meines Wissens nach wurden Wartesemester nur bei den Medis abgeschafft.
Du hast einen Durchschnitt und keinen NC, der NC ist der Grenzwert, der jedes Jahr neu berechnet wird, aufgrund der Durschnittsnoten der Bewerber.
Du kannst dennoch auf den Seiten der Wunschunis schauen mit welchen Werten letztes Semster dort Studenten noch angenommen wurden, das geben alle Unis preis.
Für Englisch, falls noch nicht bekannt, musst du einen Eingangstest bestehen. Schau unter den Zulassungsbedingungen der jewiligen Fächer, für Lehramt ist ebenfalls häufig die Erziehungswissenschaft begrenzt. Auch da müsstest du dich bewerben und schauen, ob du angenommen wirst.
Für das Lehramtsstudium gibt es meines Wissens nach durch das FSJ leider keine
Punkte.
P.S. BIst du ganz sicher, dass du keine Wartesemester mehr sammeln kannst durch ein FSJ; Praktikum oder ähnliches?
Wir hatten heute in der Schule ein Gespräch mit einer Berufsberaterin, die mir dann sagte dass es keine Wartesemester mehr gibt🤷🏻♀️
Verstehe, ich würde das mal nachrecherchieren, laut Uni Köln existiert die Option weiterhin: https://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/bewerber/faq/bewerbung_zum_ersten_fachsemester/und_der_nc/index_ger.html
Einfach probieren :)
Mit ner 2,6 und ohne Wartesemester kommt man allerdings auch in Bonn nicht in Englisch LA rein...