Studienbeginn wann?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Genau dafür gibt es die Vorbereitungswoche: Dort werden solche Dinge erklärt.

So wirklich eine Unterscheidung in "jetzt wird studiert" und "jetzt wird nicht studiert" gibt es kaum. Sondern du gehst halt dann zu Veranstaltungen an der Hochschule, wenn welche stattfinden und wenn keine stattfinden, hast du genug anderes zu tun das du irgendwann machen musst.

Das siehst du ja schon an der Vorbereitungswoche: Da finden Termine statt zu denen du hingehen solltest, ganz unabhängig davon was andere Studenten so treiben und ob gerade regulärer Vorlesungsbetrieb stattfindet.

Aber das wäre dann das nächste, wonach du schaust: Wann ist die Vorlesungszeit, also wann findet regulärer Vorlesungsbetrieb statt? Während dieser Zeit solltest du damit rechnen, dass alle Vorlesungen stattfinden - abgesehen von denen, die explizit nicht stattfinden.

Wenn am 30.9. schon die Vorlesungszeit beginnt, solltest du also damit rechnen, dann zu den ersten Lehrveranstaltungen zu gehen.

Wenn die Vorlesungszeit meinetwegen erst am 14.10. beginnt, kannst du davon ausgehen dass bis dahin keine Veranstaltungen stattfinden, außer jenen über die du eine besondere Info bekommst dass sie stattfinden.