Studium - Was kommt auf mich zu?

und noch eine Frage ist mir eingefallen:Man hat ja sehr viele unterschiedliche Module, fallen dann normale Fächer komplett weg? Braucht man überhaupt noch das Wissen aus den Fächern Mathe, Englisch, Deutsch etc.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was macht ihr während der Vorlesung?

Falls es möglich ist,kannst du die Folien zur Vorlesung schon herunterladen und dir darauf Notizen machen.

Wie lange ist man am Tag vor Ort?

Das kommt ganz auf deinen individuellen Studenplan an.Kann sein,dass du Tage von 8-18 Uhr hast mit mehreren Freistunden oder das du mal nur eine Veranstaltung pro Tag hast.Jeder stellt seinen Stundenplan selbst zusammen.Wie genau das funktioniert lernst du in der Ersti-Woche.

Sind die Prüfungen schwer?

Kann ich leider nicht beantworten.

Muss man viel zu Hause machen?

Man sagt für die Regelstudienzeit so +\- 40 h (inklusive Seminare und Vorlesung pro Woche)

Wie kommt man Anfangs in Kontakt mit den anderen?

Zieh in eine WG,da hast du erste Kontakte.Und nimm unbedingt die Angebote der Ersti-Woche wahr z.B Kneipentouren,Wanderung,Csmpusrallye

Sonst ist der Hochschulsport eine gute Möglichkeit neue Leute kennenzulernen.

Und:Fahr am Wochenende nicht zu oft nach Hause.In vielen Unistädten läuft vieles am Wochenende.

Braucht man überhaupt noch das Wissen aus den Fächern Mathe, Englisch, Deutsch etc.?

Den Stoff aus der Schule machst du bei der Uni gefühlt nur in den ersten zwei Wochen.

Und ja,es kann am Anfang echt verwirrend und schwierig sein.Aber lass dich davon nicht unterkriegen.Jeder fängt mal klein an und an den meisten Herausforderung lernt man.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg im Studium!

Samuel2602
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, hilft mir schon sehr weiter. Ich wohne zu Hause und fahre dann immer nach Köln. ich will es erst einmal so probieren.

Ich war zwar auf einer ganz anderen Hochschule und hab was ganz anderes studiert.

Was macht ihr während der Vorlesung?
  1. zuhören. Und 2. war es zumindest damals bei den meisten Profs. übl., dass man das von der Tafel mitschreibt. Kann heute aber anders sein.
Wie lange ist man am Tag vor Ort?

Also wir konnten uns den Vorlesungsplan einfach herunterladen...

Sind die Prüfungen schwer?

Fand die Prüfungen der Grundlagen-Vorlesungen viel schwerer als die Prüfungen im Hauptstudium. Ist aber z. T. auch eine Gewöhnungssache, da große Umstellung.

Muss man viel zu Hause machen?

Unklare Fragestellung. Im Nachhinein war es ein Fehler, sich nicht von Anfang an Lerngruppen anzuschließen. Insofern hätte ich mehr dort als zu Hause machen sollen.

Wie kommt man Anfangs in Kontakt mit den anderen?

Am Anfang gibt's i.d.R. eine Einführung, wo's auch Pausen gibt, um sich kennenzulernen.

Man hat ja sehr viele unterschiedliche Module, fallen dann normale Fächer komplett weg? Braucht man überhaupt noch das Wissen aus den Fächern Mathe, Englisch, Deutsch etc.?

Kommt auf den Studiengang an. Bzw. wieso lädst du dir nicht einfach die Modulbeschreibungen herunter?! Als Ing. brauchst du viel Mathe und Physik. Viel Zeug ist auf Englisch und öfters muss man auch Dinge auf Deutsch schreiben (Anleitungen, Berichte, ...).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

die Umstellung von der Schule zur Uni ist nicht für jeden leicht. Sicher wird es in den ersten Wochen immer mal wieder Dinge geben, die aufregend oder neu sind.

In Vorlesungen hört man normalerweise zu und macht sich Notizen. Oft werden die Skripte vorab hochgeladen. Wie und wann man Notizen macht bleibt jedem selber überlassen. Voraussetzung sind i.d.R. freiwillig. Es kann aber auch sein, dass man Seminare und Übungen als Pflichtveranstaltungen hat.

Vielleicht hilft dir der Link etwas weiter

https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/service-beratung/angebote-fuer-internationale-studierende/workshops-und-tutorien/mitschreiben-in-vorlesungen-0

Wie lange man am Tag in der Uni ist kommt natürlich sehr darauf an welche Veranstaltungen man belegt und wie man den Stundenplan gestaltet. Es ist also gut möglich, dass man mal am Vormittag und manchmal erst am späteren Nachmittag frei hat.

Jeder empfindet etwas anderes als schwer oder leicht. Daher ist die Frage kaum zu beantworten. Oft gibt es Altklausuren, die von Semester zu Semester weitergegeben werden und es ist auch oft empfehlenswert damit zu lernen.

Nicht jeder Student macht gleich viel zu Hause und sicherlich ist der Arbeitsaufwand mit Vor- und Nachbereitung nicht immer gleich hoch. Du musst selber für dich gucken, wie viel Zeit du zu Hause noch arbeiten musst.

Sollte es bei euch eine Erstiwoche geben kann ich dir nur empfehlen daran teilzunehmen. Man bekommt erste Tipps fürs Studium und kann auch schon Kommilitonen kennenlernen.

Samuel2602
Beitragsersteller

Ok, danke bei mir geht es zwar nicht um eine Uni aber das wird mir dennoch weiterhelfen