Woran erkenne ich, um welche Schaltung es sich handelt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne deine Schaltung um und lass die Leitung zwischen den Punkten C und D schrumpfen. Daran solltest du erkennen, dass die Widerstände R1 und R2 wie auch R3 und R4 parallel liegen und jeweils wie ein Widerstand, eben nur mit einem neuen Wert angesehen werden können.
Zeichen die Schaltung erneut, diesmal aber mit den beiden "Ersatzwiderständen".
Beide Ersatzwiderstände liegen nun in Reihe.
Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Das wäre eine Brückenschaltung, wenn

R1/R3 = R2/R4

Es ist aber

R1/R3 = 0,5 und

R2/R4 = 2

Daher bleibt nur

Rp1 = R1//R2

Rp2 = R3//R4

und Rges = Rp1 + Rp2

Die Punkte A und B sind an der Batterie,

+ und -

bzw Rges

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine gemischte Schaltung von Widerständen.

Das erkennst du daran, das einige Widerstände in Reihe geschaltet sind (R1 und R3) und (R2 und R4) und einige parallel (R1 und R2) und (R3 und R4).

Um den Gesamtwiderstand auszurechnen musst du zuerst die parallelen Widerstände ausrechnen. Der Gesamtwiderstand ergibt sich dann aus dem Ersatzwiderstand (R1, R2) + (R3, R4).

Indem man in der Berufsschule nicht nur pennt oder am Handy spielt sondern aufpasst: Das ist eine Brückenschaltung oder die Reihenschaltung aus zwei Parallelschaltungen... nennt sich dann gemischte Schaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Die Wiederstände die parallel liegen ist Parallelschaltung

Und die beiden Parallelen Gruppen liegendoch hintereinander also in Reihe.

Also 2 mal Parallel und einmal Reihe.

Du musst halt auf die Zeichnung und Anordnung achten