Strukturformel zu Halbstrukturformel?

2 Antworten

An den "Knickstellen" kommen C-Atome und H-Atome (Bitte beachte: C-Atome sind zumeist maximal 4-bindig, selten 3 oder 5 - die 6 Scheidet völlig aus).

Du fängst mit COOH zum Beispiel an und arbeitest Dich dann Step by Step vor. COOH-CH2-CH2-..... usw. Ggf. kannst Du vereinfachen: COOH-(CH2)3-.... usw

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das ist Arachidonsäure. Ich würde von der Halbstrukturformel abraten, weil du da die ganzen "cis" gar nicht richtig ausdrücken kannst. Das kann niemand mehr lesen.

Schreib einfach Arachidonsäure und fertig.

HOOC-(CH2)3-(CH)2-CH2-(CH)2-CH2-...

Da steigt niemand mehr durch und dabei steht noch gar kein cis drin. :D

LG

MCX