Strukturen speichern/laden in GDevelop 5?

Also sozusagen den ganzen PLAYER/SPIELER

1 Antwort

Dann erstelle ihn mal neu. Du öffnest den Ereignis-Editor und fügst eine Bedingung hinzu, die prüft, ob der "Save"-Button gedrückt wurde, indem du die Bedingung "Ein Schlüsseldruck ist ausgelöst" wählst und die gewünschte Taste für "Save" festlegst. Anschließend fügst du eine Aktion hinzu, um die Struktur "player" als JSON zu speichern: Wähle die Aktion "Storage: Write a value", setze die Quelle auf "Variable", wähle die Variable "player", gib dem Speicher einen Namen wie "savegame" und setze den Schlüssel auf "player_data". Zum Beispiel könnte die Bedingung lauten: "Wenn Taste S gedrückt ist", und die Aktion: "Speichere JSON aus Variable 'player' in Speicher 'savegame' unter Schlüssel 'player_data'". Um beim Szenenbeginn Daten zu laden, öffnest du erneut den Ereignis-Editor, fügst die Bedingung "Szenenbeginn" hinzu und wählst die Aktion "Storage: Read a value", setzt das Ziel auf "Variable", wählst die Variable "player", gibst dem Speicher den gleichen Namen wie zuvor, also "savegame", und setzt den Schlüssel auf "player_data". Beispielsweise lautet die Bedingung: "Bei Szenenbeginn" und die Aktion: "Lade JSON in Variable 'player' aus Speicher 'savegame' unter Schlüssel 'player_data'".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler C#

TimBerto
Beitragsersteller

Wenn du willst können wir befreunden um darüber zu schreiben und mal Discord oder so gehen wenn ich das nicht hinbekomme und du auch Lust hast wäre sehr cool wenn das funktionieren würde im Spiel und bin sehr dankbar dafür :)

TimBerto
Beitragsersteller

Wenn ich im Ausdruck (wenn das die Quelle ist) player eingebe steht "You need to specify the name of the child variable to access." und verstehe das mit dem Schlüssel nicht so leider :(