Stromzähler richtig so?

2 Antworten

Nein, das ist NICHT richtig so. Die Adern sind nicht geschützt, viel zu lang abisoliert (blank und berührbar), die blaue Ader rechts scheint schon verschmort/schwarz verfärbt. Hier besteht hohe Brandgefahr! Das muss außer Betrieb genommen werden und darf SO nicht weiter betrieben werden!

Mkasper903
Beitragsersteller

Von den genannten Mängeln abgesehen wäre es ohne diese so richtig? Ich habe das nicht fabriziert will aber auch ne den Stecker einfach so reinstecken. Das ist ein Zwischenzähler zwischen 2 Steckdosen in nem Garten

RareDevil  27.08.2024, 14:35
@Mkasper903

Um das beurteilen zu können, müsste man auch das Anschlussbild vom Zähler kennen. Dass das ein Zwischenzähler ist, war mir nach der Beschreibung schon klar. Da aber die Ausführung so nicht zulässig ist und wesentliche Gefahren birgt, ist es eh irrelevant, ob der elektrische Anschluss von der Grundverschaltung her richtig wäre. Das darf so auf keinen Fall weiter betrieben und genutzt werden!

RareDevil  27.08.2024, 14:00

Ergänzend: PE nicht durchverbunden, keine Zugentlastung, die Leitungen können so rausgerissen werden, an der abgehenden Anschlussdose besteht kein Fehlerschutz durch den mitzuführenden PE, der unterbrochen ist. Also zur Brandgefahr ebenfalls noch Lebensgefahr durch möglichen Stromschlag!

Was soll das werden - Hausanschluss Marke Harakiri? Sowas darf nur ein Elektrofachhandwerker installieren, wenn du nicht dich selbst und alle im Haus befindlichen Personen potentiell grillen willst.