Stromzähler für BMW 330 Haussteckdose?

2 Antworten

Der Akku ist ja recht klein, ich glaube 12kWh. Dafür reicht so ein typischer Ladeziegel an der Haushaltssteckdose. Damit ist dann zumindest Temperaturüberwachung oder so möglich.

Zur Abrechnung, wenn das Vertrauen da ist, reicht doch so ein einfacher Steckdosenzähler, der für die Last ausgelegt ist. Machen im Kollegenkreis einige, auch wenn sie mal zu Besuch bei der Familie sind, reicht für eine grobe Abrechnung. Muss ja nicht eichrechtskonform sein. Wer es genau nehmen will kann Photo vorher / nachher machen.

Schuko ist für regelm. E-Auto laden langfristig eher ungeeignet.

Besser eine 3phasige Leitung machen lassen, am besten direkt zu deinem Stromzähler und auf der anderen Seite CEE-rot-Dose oder Wallbox.

Wenn nicht möglich an die vorhandene 1phasige Leitung eine CEE-blau-Dose dran oder eine (am besten auch 3phasige) Wallbox.

Es gibt Wallboxen mit integrierten MID-Zähler (oder irgendwo anders den Zähler installieren). Die MID sind sogar Finanzamt-kompatibel, falls z. B. dein Arbeitgeber dir den Strom zahlt weil Firmenfahrzeug. Alternativ kann man auch ungeeichte Zähler nehmen, wenn der Stromanschluss-Inhaber mitspielt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

MaxSensibel  20.05.2024, 21:03

Der 330e hat nur eine 12kW Batterie :) weiß gar nicht ob der überhaupt 3-phasig laden kann.

notting  20.05.2024, 21:46
@MaxSensibel
  1. Der Hauptkostenpunkt bei der Sache ist die Kabel-Verlegearbeit, die bei 1- und 3phasig praktisch gleich ist. Also warum Geld verschwenden, wenn eh ein Kabel verlegt werden muss? Wenn's irgendwann ein BEV wird, braucht man das schon eher. Oder du kommst irgendwann mit mehr Autos an, die du gleichzeitig laden willst.
  2. Bei Mercedes geht bei ähnl. Akkugröße bis 22kW.

notting

MaxSensibel  21.05.2024, 07:04
@notting

Wenn man ein Kabel verlegt, dann sollte man Nägel mit Köpfen machen, aber es ist ja eine Haushaltssteckdose vorhanden, die würde für so einen Hybriden m.E. voll ausreichen und den Verbrauch kann man einfach über diese Steckdosenzähler erfassen.