Verbrenner, Elektro oder Hybrid? (BMW X1 als Besipiel )?

9 Antworten

Der passende Antrieb hängt komplett vom Einsatzzweck ab.

Der Hybrid ist ein Plug-In, also PHEV, EV und PHEV kommen schon mal nur in Frage wenn man zuhause einen privaten Stellplatz mit Lademöglichkeit hat.

Wenn du dein Fahrprofil geheim hältst ist es unmöglich zu wissen welche Antriebsart für dich geeignet ist.

Plug-in Hybride sind mir nix. Bei ausgereifter Technik mit kleinem Pufferakku und E-Motoren die maximal unterstützen können vielleicht noch. Allerdings muss man da schon sehr genau wissen, ob sich das in der Gesamtbilanz lohnt.

Aus meiner Sicht ist das nur bei Stadtautos der Fall und grade dort ist es eher selten, weil diese natürlich überproportional an Gewicht zulegen und weniger Raum bieten.

Ich habe keine Erfahrung mit der Defektanfälligkeit und Hybrid und reinen E-Autos, aber als Mieter und Stadtbewohner kommt ein komplette Elektrowagen oder ein Plug-In Hybrid einfach nicht infrage, weil es sich nicht rechnet und es nur nervig wäre (klar die nächste Ladesäule ist nur 400 m weg, aber wenn du nicht auf die Minute genau den Stecker ziehst, zahlst du drauf und die Kosten für den Strom sind auch grausig).

Was man auf den Bildern sieht gefällt mir der X1 optisch ganz gut. Ich müsste mir aber noch live ein Bild davon machen.

Bezüglich Preis-Leistungsverhältnis: Das finde ich unterirdisch. Selbst mit der Basis-Motorisierung ist man mit ein paar Zusatzausstattungen schon über 50.000 €. Da bekommt man woanders mehr fürs Geld.

Darüber hinaus entfällt das iDrive und man wird zum touchen gezwungen. Dies ist für mich ein weiteres KO-Kriterium.

Wenn ich aber trotzdem einen X1 kaufen würde, würde ich zum Plug-in-Hybrid greifen. Der würde sich für unser Fahrprofil an besten eignen.

DieMarie24
Beitragsersteller

Ja finde es leider auch zu teuer .. Würde den gerne später als gebraucht kaufen wenn er so bei 30-35.000€ liegt mit einer halbwegs guten Ausstattung

Ich sag mal, wenns wirklich gut gemacht ist, ist so ein Hybridantrieb schon keine schlechte angelegenheit.

Ich las erst kürzlich hier vom verzicht auf Kupplung oder Drehmomentwandler bzw. einen Rückwärtsgang (rein relektrisch)

unter diesen premissen ist ein Plug in Hybrid schon eine vernünftige Angelegenheit. Allerdings nicht für Golf oder kleiner. so ein X1 ist würde ich sagen gerade noch an der Grenze. Ohne Plug In macht hybrid m.E. keinen Sinn (mehr)

Für die Wahl zwischen Verbrenner und Elektroauto würde ich das Nutzungsverhalten etc. als Maßstab nehmen. Ohne eigenene Lademöglichkeit zuhause und oder auf der Arbeit macht ein Battereieelektrischer Antrieb wenig bis keinen Sinn genauso wenn wirklich regelmässig längere Strecken (über 300 km) zu fahren sind. und vor allem, wenn es eben z.B. um viele Fahrten mit (schweren) anhängern etc. geht.

Elektroantrieb macht vor allem dann sinn, wenn sehr viele kurze strecken und oder im Stadtverkehr gefahren wird.

lg, Anna

Grundsätzlich war und ist der X1 ein nettes und wenig reparaturanfälliges Wägelchen.

Den Hype um die Hybridfahrzeuge verstehe ich schon immer nicht so recht. Ja, der E-Antrieb unterstützt nur, aber trotz allem ist die elektrische Reichweite mit um die 50 km wirklich nicht groß.

Da würde ich eher komplett auf Elektro setzen. Über kurz oder lang werden Verbrenner ja sowieso Geschichte sein.