Stromverbrauchsmessung 400v wie viel kwH?

2 Antworten

ganz so einfach ist das nicht. Du speist zwar 400 V rein und kannst -so wie du es gemacht hast- die jeweiligen Ströme der Phase messen.

Normalerweise sollten wir wissen, ob der Lüfter in Stern- oder Dreickschaltung betrieben wird. denn je nach dem ändern sich die Strangspannung oder der Strangstrom.

Letztendlich dürfte dies für eine "Überschlagsrechnung" egal sein. Die Formel für die Leistungsberechnung bleibt eh gleich. Sie lautet P = U mal I mal Wurzel 3

Bedeutet du musst die 3 Ströme addieren, diese Summe mit 400 mal nehmen und den errechneten Wert dann mal 1,73, ergibt die Gesamtleistung der einzelnen Stufen.

Stufe 1 verbrät 1,605 KW

Stufe 2 verbrät 2,110 KW

Stufe 3 verbrät 2,525 KW

Stufe 4 verbrät 3,370 KW

Stufe 5 verbrät 4,325 KW

pro Stunde. Diese Zahl Wurzel 3 nennt man Verkettungsfaktor. Dieser Verkettungsfaktor muss in die Rechnung einbezogen werden!

Folglich ist die Rechnung von rouven85 falsch, dort fehlt dieser Faktor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

blackhors
Beitragsersteller

Vielen dank dafür Nur irgendwo is ein Fehlerteufel denn auf dem Typenschild steht 0,89kw Verbrauch aber vielleicht hat auf mein Digital clamp Meter nen fehler hat 25€ gekostet . Hier ist noch der Schaltkasten http://1drv.ms/1sAhhhR leider kenn ich mich überhaupt nicht damit aus aber danke dafür !

realistir  08.08.2014, 02:26
@blackhors

Ich konnte nur mit den Zahlen rechnen die du oben angegeben hast!

Auf den Fotos ist eindeutig eine Stern/Dreieck-Schaltung erkennbar. Sowohl laut Typenschild wie Schützsteuerung.

Von den 5 Schützen werden schon je eines für Sternschaltung und eines für Dreieckschaltung gebraucht. Stern- bedeutet, in dieser Schaltungstechnik wird der Lüftermotor gestartet. Einige Zeit nach dem Start wird dann auf Dreieckbetrieb umgeschaltet.

Diese 5 Schütze bedeuten keine 5 Stufen. Zwei davon dürften eindeutig zugewiesen sein. Was die restlichen 3 bedeuten wird so nicht ersichtlich.

Eindeutiger wäre das Schaltbild gewesen. Also eines dieser zusammen geklappten Papierstücke wird den Schaltplan beinhalten.

Vermutlich dienen die beiden Trafo oben einer unterschiedlichen Netzspannungs-Anpassung. Das geht aus den Typenschildangaben schon hervor.

Die Klemmleiste ist größtenteils auch eindeutig. L1, L2, L3 und N ist die Netzeinspeisung. Die Klemmen 1 bis 6 führen zu den Motorklemmen, damit zwischen Stern- und Dreieckschaltung umgeschaltet werden kann.

Wie gesagt, der Motor startet entweder automatisch in Sternschaltung, wird danach zur Dreieckschaltung umgeschaltet und läuft so im Dauerbetrieb.

Also hast du eine "Anfahrleistung" und eine Betriebsleistung. Der relevante Stromverbrauch bezieht sich also auf die Dreieck-Betriebsweise.

Die Stromverbrauchsangabe bezieht sich lauft Typenschild bei Sternbetrieb aus 230 mal 3,1 mal 1,73. Ergibt 1233,5 Watt Scheinleistung.

400 mal 1,8 mal 1,73 ergibt 1245,6 Watt Scheinleistung. 1245 mal 0,71 ergibt 885 Watt Wirkleistung.

Die Werte der 3Phasen addieren, mit 400V multiplizieren, dann hast die Leistung. So und die multiplizierst denn mit der Zeit, wie lange du ihn betreiben willst.