Leistung in Watt einer Petroleumlampe? Gewächshaus damit Nachts frostfrei halten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist extrem schwierig zu beantworten, da der Wärmeverlust letztlich nur grob abschätzbar ist. Gefühlsmäßig würde ich sagen ja.

Ich würde ein Maxima/Minima-Thermometer mit hineinstellen und jeden Tag vergleichen, wie die Termperaturen innen und außen mit der Lampe nachts gewesen sind. Dann kannst Du abschätzen, wieviel "Luft" noch ist, wenn es noch kälter werden sollte.

dnwzrz
Beitragsersteller

Das mit dem Min/Max Thermometer ist ein guter Tip. Mache ich. Habe zufällig noch eins rum zu liegen.

botanicus  06.04.2021, 12:24
@dnwzrz

Jetzt musste ich erstmal recherchieren, was GöGa ist ... erster Treffer: Göttinger Gaswerke :-))

dnwzrz
Beitragsersteller
@botanicus

Kann berichten, daß es funktioniert. Außentemperatur so um die NULL, jedenfalls Reif auf dem Carport zu sehen. Im Gewächshaus mit der Petroleumlampe und Grillanzünder als Brennstoff 4 °C am Morgen.

Das hängt ja ganz stark davon ab, wie kalt die Nacht wird. Bei leichten minusgraden wie jetzt, reichen oft schon Kerzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

dnwzrz
Beitragsersteller

Sicher hängt es davon ab, wie kalt es ist. Aber so allgemein könnte man sagen, daß es ab Ende März, April, Mai in kalten Nächten ausreichend sein könnte. Es geht um GöGas Tomaten, wenn die eingehen, das ist dicke Luft zu Hause. 🤔

Rheinflip  06.04.2021, 09:46
@dnwzrz

Tomaten im April schon raussetzen? Naja.

Wenn das so wichtig ist, dann besorgt man sich den elektrischen Heizlüfter