Wie viel kann ich eine 5w leitung überladen?

5 Antworten

Das kommt auf den Querschnitt und Verlegeart an und kann man pauschal nicht beantworten, da aber auch bei 10W kein sonderlich hoher Strom fließt sollte es möglich sein, da ich nicht annehme dass der Querschnitt so klein ist, dass bei 1A die Leitung überhitzt. Für gewöhnlich sollte dir ein Blick auf die Sicherung der Leitung eine Auskunft über den Maximalstrom geben.

Btw idr gibt ma für eine Leitung einen Maximalstrom an und keine Leistung.

Da im PKW größtenteils eh einheitliche Leitungsquerschnitte verbaut sind (außer Anlasser, ja ich weiß), sollte das garkein Problem darstellen.

Das Birnchen ist bestimmt auch nicht einzeln abgesichert.

Bei 10 W fließt im Auto ein Strom von etwa 0,883 A. Das ist nicht wirklich viel und das haut auch keine Leitungen und Sicherungen durch. Aber der Querschnitt sollte auch nie unter 1,5 Stunden liegen.

10W sind bei 12V etwa 833mA und ich habe hier ganz dünne Kabel mit 0,14mm² die 800mA aushalten. Bei einem PKW sind in der Regel deutlich dickere Kabel verbaut worden, nicht solche ganz dünnen Käbelchen.

Das sollten die Kabel eigentlich locker aushalten. 10W LED Leistung sind aber schon eine Hausnummer, die Leistung solltest du vielleicht trotzdem etwas reduzieren, das ist schon wirklich hell.

Hi,

Das hängt von der Sicherung ab, die das ganze sichert. Wenn es ordentlich gerechnet ist, schützt die die Leitung dahinter, die das eigentliche Problem wäre.

Also, im Handuch schauen, was es für eine Sicherung ist und was noch daran hängt, oder ausprobieren 😁.

Reicht es nicht die 5W Leuchte mit einer 5W LED zu tauschen? Das ist doch deutlich heller.

NekoBoi
Beitragsersteller

Ist schon ne 5w led drin, das Licht ist nur so doof platziert das se nix bringt