Stromverbrauch von Prozessoren?

4 Antworten

Generell brauchen Prozessoren mit mehr Kernen normalerweise auch mehr Strom (auch wenn dieser nicht unter Last steht) als ein Prozessor mit weniger Kernen.

Der Leerlaufbetrieb ist aber sehr ähnlich. Meistens nimmt sich das nix.

Und kostentechnisch macht's praktisch 0 unterschied. Selbst wenn der H Prozessor im Leerlauf 5w mehr braucht würde das bei 5h Laufzeit pro Tag und 365 Tage im Jahr und Stromkosten von 45 Cent pro kWh nur rund 4€ im Jahr ausmachen.

CPU-Stromverbräuche sind sehr dynamisch, anwendungsabhängig, ein Indikator ist die CPU-Temperatur. Die ist natürlich keine direkte Stromverbrauchsmessung, zumal der Kühler ja auch dynamisch kühlt.

Nicht jede Anwendung ist in der Lage alle Kerne zu nutzen, diese werden dann auch für sich alleine weniger CPU-Strom "verbrauchen".

Ich würd's mal so ausdrücken: Die Differenz zw. Leerlauf und max. Last der Stromverbräuche ist bei mehr Kernen größer als bei weniger Kernen. Wie schon anderswo hier geantwortet dürfte der "Leerlauf"-Stromverbrauch bei viel Kernen etwas höher sein als bei weniger Kernen, das ist aber ziemlich unwesentlich. Nur bei voller Auslastung schlucken mehr Kerne auch insgesamt mehr Strom.

Die CPU verbraucht unter Volllast natürlich so viel wie sie kann wenn man es nicht begrenzt. Im Idle verbraucht sie allerdings wenig. Es kommt auf die Anwendung an wie stark die CPU ausgelastet wird und wie viel Strom sie dementsprechend braucht.

Wenn du keinen Hitzkopf willst --> AMD Ryzen 7XXX Sockel AM5.

Preis/Leistung ist hier stimmig. Stromverbrauch ist auch ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung