Stromverbrauch in Euro bei einem Teenagee?

7 Antworten

Er nimmt das wahrscheinlich nur als Argument um dich davon abzuhalten deine Zeit mit sinnlosen Dingen zu verschwenden. Es hilft daher nichts ihn zu sagen dass es ganz günstig ist.

Eine PS4 verbraucht während des Spielens 150 Watt, damit 0,6kWh in 4 Stunden, was 18 Cent entspricht, wenn man einen Preis von 30 Cent/kWh annimmt.

Dein Handy lädt vielleicht mit 2A, liefert 5 Volt, macht also 10 Watt. 2 Stunden laden wären 0,02kWh und dies kostet dann 0,6 Cent.

Summe: 18,6 Cent

Aber wie gesagt, deinem Vater geht es nicht darum, sondern dass du etwas sinnvolles machst und dass du dann auch Fertigkeiten hast welche dich befähigen in der Welt zu überleben.

Ich glaube er würde es lieber sehen wenn du mit Freunden raus gehst, dich irgend wie sportlich betätigst oder irgend ein Hobby hast bei dem du dann auch stolz auf dich sein kannst.

Wenn du tausende Stunden gespielt hast, dann bleibt da eigentlich nichts. Die Fähigkeiten werden nirgend wo gebraucht und sie helfen dir auch im Leben nicht weiter.

Bau irgend etwas zusammen, mit Arduino oder steuere irgend etwas in deinem Zimmer (das Licht, Rollo, Türschloss), ich glaube dann würde dein Vater sehen dass du Fertigkeiten erlangst und auch etwas interessantes machst. Da könnte er mit dir vielleicht auch zusammen etwas machen.

Dieses rumspielen regt ihn wohl nur auf, da findest du keine Argumente die ihn glücklich machen werden.

Wenn er ein mal nicht mehr ist, dann will er sicher gehen dass sein Kind mehr kann als nur irgend ein Spiel gut bedienen zu können. Sei ihm also nicht böse, er meint es nicht schlecht, auch wenn er dabei nicht richtig weiß wie er dir das beibringen soll.

Dennisksr04
Beitragsersteller

Danke aber eine finde ich schwache Antwort Kennst ja nicht meine Freizeitbeschäftigung/Hobbys deswegen bitte nicht so voreilig Wenn ich mit Freunden raus gehe lerne ich nicht wirklich etwas und durchs Zocken mit mehreren Leuten habe ich viel mehr Spaß

PredatorWorks  08.11.2021, 16:23
@Dennisksr04

Deine Frage ist sehr kurz und nicht gerade ausführlich, deswegen habe ich eine Vermutung angestellt und geschrieben dass es "wahrscheinlich" so ist. Ist alles nur meine Meinung, muss nicht zutreffen. Es sind aber Erfahrungswerte, denn die Menschen verhalten sich bei vielen Dingen eben sehr ähnlich.

Ich meine, es kann auch sein dass dein Vater ein Narzisst ist und nur irgend welche Dinge sucht um dir irgend etwas vorzuwerfen, damit er rummeckern kann und sich dann besser fühlt. Da aber nur 2-3% der Leute so sind ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch dass es zutrifft.

Wenn man den Leuten hier versucht zu helfen, dann muss man in der Regel eine magische Glaskugel benutzen, denn die Fragen geben oft eben nicht viel her.

Letztens auch wieder ein Bekannter der sagte dass sein Laptop kaputt ist und fragte ob ich das reparieren kann. Ich sagte ihm dass er erst mal beschreiben soll was passiert ist, woran er erkennt dass ein Defekt vorliegen muss und dass er mir das Laptop doch mal vorbei bringen kann. Bin ja nun auch kein Hellseher.

Das Handy verursacht bei voller Entladung und einem Preis von 30 ct/kWh vernachlässigbare Kosten von ewa 0,3 Cent pro Ladevorgang.

Jetzt die Milchmädchenrechnung für Erziehende:

Bei 30 ct/kWh und Kosten von 10 € in 4 Stunden liegt der Stundenverbrauch bei

10 € : 4 : 0,3 €/kWh = 8,333 kWh

Das entspricht einem Strom von 36,23 A

Bei einer üblichen Absicherung der Steckdosenstromkreise von 16 A wäre das der 2,26-fache Wert dessen, was die Sicherung bei Dauerbetrieb zulässt. Da würde bereits beim Einschalten der PS4 die Sicherung auslösen.

Fürs Handy:

Ein Ladevorgang dauert zwei Stunden. Werden Watt und Stunden multipliziert, ergeben sich 10 Wh (Wattstunden) pro Aufladung. Kommt das Handy jeden Tag an den Strom, werden die Wattstunden mit 365 Tagen multipliziert und durch 1000 geteilt: Das ergibt 3,65 kWh (Kilowattstunden) pro Jahr.

PS4:

Die Playstation in der Standardversion benötigt im Spielebetrieb zwischen 140 und 150 Watt. Im Menü sind es zwischen 80 und 90 Watt. Das Abspielen von Videos wendet einen Verbrauch von bis zu 100 Watt auf. (https://www.kaufland.de/nachhaltig-leben/stromverbrauch-ps4/)

Also bei 4h pro Tag und jeden Tag im Jahr * 365 --> 219 kW/h

Also ca. 225kwh/a --> ca. 75€/a.

Repwf  08.09.2021, 23:17

Also ca 21 Cent am Tag

Man kann sich in jedem Elektro-Fachhandel ein Strommessgerät kaufen. Das steckt man in die Dose und dann ganz normal den Stecker z.B. von der PS4 oder dem Handy rein. Dann kann man den Verbrauch ablesen und sich daran die Kosten ausrechnen.

Dann hätte auch dein Papa alles schwarz auf weiß. Und wenn er so auf die 13ct angewiesen ist, dann kannst du vielleicht auch auf 15ct aufrunden... er ist ja immerhin dein Papa und du liebst ihn schließlich bedingungslos, nicht wahr? ;)

140 Watt pro stunde PS4 * 4 Stunden = 560 Watt pro Tag

Handy ignoriere ich einfach mal gekonnt, das ist einfach echt nichts...

So dann noch Fernseher, der schluckt ca 100 Watt pro STunde * 4 = 400 Watt pro Tag

Dann sind wir bei sagen wir mal 1.000 Watt pro Tag (mit Handy und Router etc...)

So, das ist dann jetzt 1 Kilowatt. DIe kostet 0,24 Cent ungefähr....

Habe ich mich verrechnet?