Anycubic Chiron Stromverbrauch?

2 Antworten

Der Drucker läuft ja nicht die ganze Zeit auf Vollast. Vor Allem die Bettheizung ist das, was den meisten Saft verbraucht, die Düse ist dagegen klein und benötigt nicht so viel Strom, die Bewegung ist fast vernachlässigbar vom Verbrauch.

Mein Drucker (TronxyX5S, nicht der sparsamste, da ich das bett mit 230V 650W heize) zieht alle ca. 5 Stunden eine Kilowattstunde aus dem Netz, was einem Stundenverbrauch von ca. 0,2KWh entspricht. Bei 120Stunden wären das 24 Kilowattstunden, bei einem Preis von 0,3 Cent sind das 7,20€.

Solltest Du die 120 Stunden in einem Einzigen Druck nutzen wollen, so würde ich Dir raten, das zu überprüfen. Das ist extrem lange, und die Chance, dass Der Druck währnd dieser Zeit abbricht ist extrem hoch. Sorge am Besten für eine gute Kühlung der Elektronik und auch aller Schrittmotoren, die etwas stark bewegen oder Kraft benötigen (X,Y und Extruder). Ich habe diese Schrittmotoren mit Lüftern versehen, die ich bei Pollin-Elektronik gekauft habe. Für die Elektonik habe ich einen PC-lüfter genommen, der früher ein Gehäuse-Lüfter war.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

So um die 300Watt x 120h sind 36000Wh.

1Kwh kostet so 30-40cent also zahlst du dafür irgendwas zwischen 10-15€