Stromverbrauch an einer Schule?

4 Antworten

das solltst du ruhig auch den Direktor fragen, wo du die Info herbekommst. Du kannst auch ohne diese Info das ausarbeiten, was ein Solarpaneel kostet, was es für Folgekosten gibt (auch Wartung) und das reicht dann durchaus und wieviel Watt damit produziert werden. Hochrechnen kann, was und wieviel man braucht, kann man dann immer noch. Diese anderen Zahlen kann ruhig die andere Partei beibringen. Stromverbrauch hängt halt von vielen uns unbekannten Faktoren ab.

wenn eure schule nicht mitten im wald liegt, lohnt sich das auf jeden fall. ich weiß gerade nicht genau, was ihr an strom verbruacht, aber es ist nicht wenig. und vor allem stetig. z.B. das licht überall, die lüftungsanlage(n) und nicht zu vergessen die it... mit anderen worten, es lohnt sich...

das beste wäre einfach, ihr lest ein paar tage lang, immer zur gleichen zeit, mal den stromzähler ab.

wenn ihr das macht, bedenkt bitte, dass wenn es ein sogenannter wandlerzähler ist,. der stromverbrauch hochgerechnet werden muss... stichwort dreisatz...

die meisten wandlermessungen arbeiten secondärseitig mit 5 ampere. primärseitig kommts drauf an...

nehmen wir mal an, ihr habt wandler mit 250 / 5 Ampere. dann bedeutet jede kilowattstunde auf der uhr in relaität 50 kWh.... also 1 / 5 x 250....

so weit alles klar?

lg, Anna

Hier findest Du den typischen Lastverlauf und die Lastaufteilung an einer Schule:

https://www.klimanet.baden-wuerttemberg.de/strombedarf-schule

hier einige typische "Strom - Verbräuche" an Schulen:

https://www.umweltschulen.de/energie/k_elektro.html

Es macht sicher Sinn mal die gesamte Dachfläche inklusive der Ausrichtungen zu erfragen und das mal grob zu rechnen (für den ersten Überschlag mal mit den Leistungs - Extremwerten 100Wp/m² und 200Wp/m² für die Dachanteile mit Ost, West, Süd - Ausrichtung rechnen).

Ein möglicher Anfang wäre aber auch z.B. einen überdachten Fahradständer, oder einen Teil eines Flachdaches mal zu belegen, dabei mit Micro Invertern zu arbeiten und das als "Demoanlage" zu nutzen.

Hier eine "Anleitung" zum allgemeinen Energiesparen in Schulen:

https://www.ews-schoenau.de/export/sites/ews/energiesparen/.files/leitfaden-energiesparen-an-schulen.pdf

Eine ganz andere Möglichkeit (zuständig wäre hier der Schulträger, oder Vermieter):

https://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/wirtschaftlichkeit/dachflaechenvermietung

Da musst du den Kultusminister fragen, wegen der Kosten.