Stromstecker an Wand installieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhh... Es ist schwer zu sehen, aber die Dose ist eig für Hohlwände. Diese scheint aber eingeputzt zu sein. Bei Hohlwand ohne Dämmung könnte man ggf ein Kabel angeln.. Mit Dämmung kommst Du da nicht hin, wenn kein Leerrohr da liegt. Wenn es keine Hohlwand ist (wie ich vermute), dann muss da entweder ein Leerrohr liegen, oder Du stemmst (lässt stemmen) die Wand auf. Zudem ist die Dose sehr tief. Steckdosen-Normhöhe ist 30cm über Fußboden. Die liegt ja fast auf der Sockelleiste...

Strom vom anderen Zimmer abzweigen geht, sollte aber in der Dose gekennzeichnet werden. Wenn die Räume unterschiedliche Sicherungen haben und einer macht die Sicherung von dem Zimmer raus, hat die Steckdose immer noch Strom und wenn ein unbedarfter dann einfach dranlangt, weil ja der Raum aus ist, langt die Steckdose ihm trotzdem einen... (Deshalb gilt nebenbei angemerkt, immer Messen ob alles weg ist, macht nur nicht jeder) Aber eine Kennzeichnung (Klebeschildchen auf dem Steckdoseneinsatz unter der Blende mit "Achtung anderer Stromkreis") ist da schon Sinnvoll...

Tommybg1986
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Wenn ich da reinschaue sehe, dass oben eine Öffnung ist. Scheint als wäre mal ein Kabel dort gewesen aber da ist nichts mehr

RareDevil  19.05.2018, 11:45
@Tommybg1986

Dann müsste man mal schauen (Durchzugsband aus Kunststoff), wo das raus kommt. Wahrsch in einer Abzweigdose oder Speicher, weil mal Kabel für Antenne oder so da lag, vlt auch Telefon) Wenn man da durch kommt und es endet in einer Abzweigdose, könnte man dort wieder anschließen. Sonst bleibt wohl nur Aufstemmen und dann würde ich eher noch gegenüber der anderen Dose direkt eine neue setzen. Also von der anderen Seite (Stromlos bei ausgebauter Steckdose) durchbohren und in dem Raum eine neue Dose einpzuten und das Dingen auf dem Fußboden einfach wieder zu machen... Wenn nicht die nötige Erfahrung bitte vom Elektriker machen lassen und die vlt 50 Euro investieren bevor was brennt oder es tote gibt... ;)

Tommybg1986
Beitragsersteller
@RareDevil

Vielen lieben Dank. So werden wir das machen. Der Elektriker wird hergeholt ich möchte nicht an der Flaschen Seite sparen. Es geht mir nur um zu wissen wieviel Aufwand nötig ist.

Machbar ist alles.

Die Frage ist nur ob man einen Schlitz ziehen muss oder ob es auch so klappt.

Genau sagen kann ich dir das nicht, vermute aber mal, dass ein Schlitz gezogen werden müsste. Dann steht die Frage im Raum ob du lieber die alte Stelle für die Steckdose verwenden willst und auf die offene Stelle eine Blindkappe packst

Tommybg1986
Beitragsersteller

Eigentlich ist es egal, ich bin überhaupt nicht erfahren in dem Gebiet und dachte die Öffnung ermöglicht eine schnelle und einfachere Lösung aber ich habe einige hilfreiche antworten erhalten um danach zu schauen. Vielen Dank auch für deine

das orangegne was du da siehst ist eine sogenannte hohlwandinstallationsdose. die kann man recht einfach raus schrauben, wenn man die beiden kreuzschrauben am rand los macht. allerdings fallen dann die klammern die die dose von hinten halten in die wand.

das ist aber nicht weiter schlimm. die dose kostet neu im baumarkt deutlich unter einem euro, außerdem ist diese so wie so kaputt.

wenn du die dose raus hast, siehst du vielelicht auch, ob da irgendwo ein kabel liegt, was man anzapfen kann. DAS bitteschön musst du dann aber einer elektrofackraft überlassen.

lg, Anna

ja sicher geht es, da wir ein Kabel unter Putz verlegt und schon hast du auch dort Strom :-)

Man kann an der gewünschten Stelle eine Steckdose setzen.

Das orangene ist eine Hohlwanddose.

Was auch immer das da mal werden sollte....

Offensichtlich hat hier jemand eine Hohlwanddose eingegipst. Das ist in jedem Fall nicht sachgerecht. Ob sie jemals zweckmäßig genutzt wurde, ist ungewiss.

Sicherheitshalber den Strom abstellen (am besten über den Hauptschalter/Hauptsicherung, da niemand weiß, ob und zu welchem Stromkreis das gehört).

Dann die beiden Befestigungsschrauben lösen und die Dose mit der Zange rausholen. Notfalls die Dose zertrümmern, da sie ohnehin unbrauchbar ist.

Wenn sich da hinter keine Leitung befindet, dann mache das Loch einfach zu.

Ist dort hinter tatsächlich eine Leitung, dann:

Wenn der Elektriker deine Steckdose legt, dann kann er sich auch darum kümmern.