Stromstecker am Kühlschrank für Gb!?

14 Antworten

Öhm... 40€ und dafür den Stecker tauschen halte ich für ein ziemlich gutes Angebot, würde ich sofort eingehen.

Ein Adapter geht theoretisch auch, ist aber nur eine Notlösung. Dauerhaft würde ich das keienfalls machen.

Da du nicht das nötige Werkzeug hast, um "einfach den Stecker austauschen" zu können, hast du nur zwei Optionen:

1. Du hast jemanden im Bekanntenkreis, der sich damit auskennt und das für dich mschen könnte.

2. Du kaufst dir statt wie hier überall empfohlen keinen Schuko-Stecker, sondern eine komplette Anschlussleitung. Da brauchst du dann nämlich nur einen Schraubendreher, um am Kühlschrank die alte Leitung ab und die neue dran zu schrauben. Ich weiß nicht, ob du sowas in deinem Baumarkt bekommst, frag da zuerst nach. Falls die sowas nicht haben, suche im Internet nach "Anschlussleitung Schuko", dann bekommst du haufenweise Angebote mit diesen fertigen Leitungen. Da sind dann der Stecker schon am Kabel und an der anderen Seite sind schon Aderendhülsen auf die Adern aufgepresst. Du musst nur darauf achten, dass die Länge in etwa passt und dass diese Leitung VDE-geprüft ist. Wenn da 3x1,5mm2 dran steht sollte es das richtige sein. Du kannst ja mal auf dem Kabel an deinem Kühlschrank nachschauen, da steht irgendwo "3x...." Drauf. Das bedeutet Aderanzahl x Aderquerschnitt. Beim Schukostecker ist es immer ein 3-adriges Kabel, nur der Querschnitt variiert. Bei deinem Kinlschrank wird das bestimmt 1,5 sein, könnte mich aber auch täuschen und es jst weniger. Wichtig ist, dass der Querschnitt beim neuen Kabel entweder gleich groß oder größer ist, niemals niedriger. Aber größer als 1,5 ist das Kabek an deinem Kühlschrank mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Die beste Möglichkeit wäre, wenn jemand der sich damit auskennt den Stecker austauscht.

Ansonsten würde ich den Adapter und die 40€ nehmen.

Auf die Schnelle erstmal einen Adapter kaufen (mit VDE Kennzeichen) und Kühlschrank erstmal so anschließen, es kann nichts passieren.

Später, wenn du mehr Zeit hast, diesen Stecker gegen einen Schukostecker ersetzten lassen.

Voraussetzung dafür ist, das der Kühlschrank auch für 230V gebaut ist, und nicht etwa für 120V wie in den USA.

Du kannst Dir auch den Stecker von einem Elektriker austauschen lassen, ist besser als so ein Adapter als Sicherheitsrisiko.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997

Mir wäre das zu unsicher, ein Küchengerät, dass 24/7 am Strom hängt, über einen Adapter zu betreiben.

Das kann man im Urlaub mit dem Föhn machen, aber nicht mit einem Kühlschrank.

weckmannu  08.05.2020, 08:37

Ein Föhn braucht 10 mal mehr Leistung als ein Kühlschrank , weil ein Kühlschrank ca. 100 Watt Leistung braucht und das auch nur getaktet.

Wenn man einen Föhn mit 1000Wattt anschließen kann, geht auch ein Kühlschrank.

Einfach im Fachhandel oder Baumarkt einen Adapter kaufen für ca. 5€. Dann hast du keine Wartezeit.

Krawallbotz  08.05.2020, 08:58
@weckmannu

Ich hab geschrieben, dass es MIR zu unsicher wäre.

Ich hab auch keine Geräte, die 24/7 laufen in Steckdosenleisten oder mit Verlängerungskabel verbunden.

Wie andere das machen ist dann ihr Risiko

weckmannu  08.05.2020, 09:03
@Krawallbotz

Ich lasse meinen teuren TV an einer guten Mehrfachsteckdose 24 Stunden angeschlossen ( natürlich meist im Standby).

Von Brennenstuhl gibt es Steckerleisten mit Überspannunsschutz. Das ist sicherer als direkt anzuschließen!