Stromstärke im Schaltplan - Wie berechnet man sie?

Meine Idee:

I2 = 0,3A

 I3 = 0,4A

 I4 = 0,1A

7 Antworten

Deine Idee ist falsch.

Alle Ströme die in einer Reihe gemessen werden sind gleich (In einer Reihe muss genau soviel Strom hineinfließen wie er auch hinaus fließt).

Daher gilt I1=I5 und I4=I2

Der Gesamt Strom ist immer die Summe aus allen Teilströmen

Da in deinem Fall der Gesamtstrom I5 gegeben ist und auch für die obere Reihe der Strom gegeben ist (I2) ist I3 die Differenz von I5 und I2

I3=I5-I2

Offensichtlich ist I₂ = I₄, da die Stromstärken in der gleichen Reihe gemessen werden.
Damit ist I₄ = I₂ = 0,3 A.

Nach Knotenregel muss die Stromstärke I₁ genauso groß sein wie die Summe I₂ + I₃ der Einzelstromstärken der Parallelschaltung dahinter. Es ist also I₁ = I₂ + I₃ und demnach dann I₃ = I₁ - I₂ = 0,8 A - 0,3 A = 0,5 A.

Wenn I2 gegeben ist und Du nicht weißt, wie groß I4 ist, dann tun sich da aber gaaaanz große Fragen auf... Tipp: Gartenschlauchmodell. Strom ist wie Wasser. Was in den Schlauch vorne reingeht, kommt hinten auch wieder raus.

Ach ja, ich sehe, Du weißt, dass I1=I5 ist, Nun, was ist dann wohl mit I2 und I4?

Meine Idee:

Wie kommst du denn darauf?

Wenn I2 = 0,3 A wäre, wo sind denn die 0,2 A bei I4 dann plötzlich hin?

Deine "Idee" klingt, als hättest du einfach geraten.

Die Knotenregel wurde dir schon mehrfach genannt. Einfach anwenden und fertig.

mihisu hat Dir doch die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert.

I2 muß gleich I4 sein, da eine Reihenschaltung der Amperemeter mit der Lampe vorliegt. Ob vor oder hinter der Lampe, es fließt der selbe Strom. Wie bei einem Gartenschlauch. Wenn keine Abzweigung da ist oder kein Loch, muß doch an allen Stellen dieselbe Wassermenge durchfließen.

Aus demselben Grunde ist I1 = I5, das wußtest Du ja schon. Jetzt brauchst Du ja nur noch I3. Ganz platt: der Strom kommt von der Batterie, teilt sich auf, fließt durch die beiden parallelen Zweige, kommt wieder zusammen und fließt zurück zur Batterie. Also muß doch I5 = I2+I3 sein, oder?

Wenn das noch nicht klar ist: was genau verstehst Du nicht?