Stromständer auf dem Dach loswerden
Ich möchte den Stromständer auf meinem Dach loswerden, würde die Kosten für den Kabelanschluss plus Änderung der Hausinstallation tragen.
Frage: werde ich dadurch wirklich den Stromständer los? Das Problem das ich sehe ist Folgendes:
Vom Stromständer des Nachbarhauses A führt die Leitung über eine Straße auf meinen Dachständer, von dort weiter zu einem Nachbarn B. Wird mein Dachständer entfernt, so ist - glaube ich - die Entfernung A - B zu weit für eine freie Leitung. Muss ich deswegen trotz Umstellung auf Kabel meinen Dachständer behalten wegen Leitungsführung A-B, oder muss sich der EV eine andere Lösung suchen? Welche?
4 Antworten
Da wirst Du nicht viel machen können. Du musst es (kostenlos) dulden.
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort, auch an die anderen, die ähnlich geantwortet haben !
Der zusätzliche Link auf den Gesetzestext war sehr hilfreich.
Du wirst dafür sorgen müssen, dass dein Nachbar weiterhin Strom erhält. Sprich doch mal mit dem örtlichen Grundversorger und deinem Elektriker.
Wie Du ja schon schreibst, geht die Leitung auch zu anderen Leuten. Nur wenn Dein Viertel auf Erdverkabelung umgestellt wird, wirst Du den Dachständer los. Solange bleibt es bei der Dachverkabelung. Das musst Du dulden!
man sagt dachständer dazu und klar er bleibt auch wenn du verkabelt wirst solang keine andere leitungsführung möglich.steht aber alles in der TA die du irgendwann unterschrieben hast oder dein vorgänger der den strom beantragt hat.bei uns in franken sind die seit 1973 verschwunden,ab da alles verkabelt