Stromspitzen in meiner Wohnung - was könnte die Ursache sein und was tun?

2 Antworten

Mietwohnung? Dann schreibe an den Vermieter oder ggf. die Hausverwaltung, schildere denen das Problem und fordere sie freundlich auf, die Installationen durch einen Elektriker überprüfen zu lassen.

Lucyxxl
Beitragsersteller

Das werde ich machen. Aber sollte ich alle Elektrogeräte abschalten bis dahin? Kann ein Feuer ausbrechen?

Gummipunkt  13.09.2024, 15:40
@Lucyxxl

Da bin ich leider nicht fachkompetent genug, um das seriös beantworten zu können. Vielleicht sicherheitshalber mal versuchen, die HV telefonisch zu erreichen. Ggf. über deren Havarie-/Notfallnummer.

Ob es Spannungsspitzen oder Spannungseinbrüche sind, das muss unbedingt überprüft werden.

Ist z.B. eine Klemme an einer Phase muffig, so bricht die Spannung bei Belastung ein. Ist es aber ein Fehler am Neutralleiter, dann kann die Spannung extrem schwanken - nach unten wie auch nach oben. Hierbei können auch Geräte zerstört werden.