Stromsperre?
Ich habe meine Stromanbieter gewechselt und habe folgendes Problem ich hatte als Lieferbeginn den 1.10.2024 angegeben und der neue Anbieter den 31.10.2024 und nun hat der Netzbetreiber mir den Strom gesperrt, weil er mich als Grundversorger ablehnt, die Sperre kam ohne Vorankündigung habe es gestern erfahren, das er mich ablehnt, habe auch schon mit den neuen Anbieter Kontakt aufgenommen per Email, weil telefonisch ja nur so ein Sprachassistent dran ist und kein Mitarbeiter und sie gebetet das Formular ZD2 zum Netzbetreiber zu schicken! Weiß jemand wielange es dauert bis ich wieder Strom habe und bekomme ich ab den 31.10.2024 auf jeden Fall dann wieder Strom oder wie ist das?
3 Antworten
Du scheinst Schulden beim Grundversorger zu haben. Keine guten Aussichten.
Sofern der neue Anbieter seine Lieferzusage zum 31.10.2024 aufrecht erhält, steht Dir ab diesem Zeitpunkt wieder eine Belieferung zu. Die Freischaltung dazu musst Du beim Netzbetreiber veranlassen.
Die Kosten für die Sperre und Entsperrung wirst Du aber auf jeden Fall zusätzlich tragen müssen.
Normalerweise kann der Grundversorger die Versorgung nicht ablehnen, es sei denn, es gibt eine Vorgeschichte von nicht bezahlten Rechnungen oder so.
Hat man einen Stromvertrag gekündigt und noch keinen neuen Lieferanten, fällt man in die Ersatzversorgung oder in die Grundversorgung des Netzbetreibers. Warum also bei Dir der Strom gesperrt wurde, ist ohne eine Vorgeschichte nicht nachvollziehbar.
Wende Dich ggf. mal mit Deinen Fragen an die Bundesnetzagentur.
Gesperrt wird normalerweise nur, wenn Stromschulden aufgelaufen sind.
Am schnellsten geht die Entsperrung, wenn Du die Schulden begleichst. Ansonsten wird auch Dein neuer Versorger sehr bald wieder eine Sperre anordnen und die Kosten kommen dann zusätzlich auf Dich zu, wenn auch dort wieder die Rechnungen nicht bezahlt werden. Oder zumindest wird er fristlos kündigen und Du bist wieder in der Grundversorgung und ohne Strom.
Also bring das erstmal alles in Ordnung, ehe Du weitere Schritte einleitest und weitere Kosten verursachst.