wie kriege ich eine verkanntete Glühbirne aus der Fassung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst wie alle hier sehr richtig schreiben für Spannungsfreiheit sorgen und NETZSTECKER RAUS ! Nun stülpe über die Birne einen Gummihandschuh. Da Du damit rechnen musst, dass die Birne zerbrechen könnte, stülpe unbedingt noch ein Tuch über alles, so dass Dir im Fall des Falles nichts passieren kann und versuche dann die Birne aus der Fassung zu drehen. Das Tuch sollte eine große Reibung zum Gummihandschuh aufweisen - deshalb versuche es mit verschiedenen Tüchern, wenn sich die Fassung nicht bewegen will.

Sollte die Birne dabei kaputtgehen, kannst Du das Blech mit den Resten der Birne mit einer Flach- oder Telefonzange herausdrehen

oxygenium
Beitragsersteller

cool..das hat funktioniert;-)))

TimeosciIlator  13.02.2013, 09:18
@oxygenium

Verbleibt die Frage, ob Du die Birne als Ganzes noch herausdrehen konntest oder eher die Bestandteile selbiger ?

nichtdassichneugierigwäre :D

In jedem Fall bedanke ich mich für das Goldene Sternchen... :)

Sicherrung raus, Kartoffel in der Häfte durchschneiden, vorsichtig mit dem Kartoffelfleisch in die Fassung drücken, langsam rausdrehen. Erst trocknen lassen, bevor Sicherung wieder reinsteckst

Hi,

zieh den Netzstecker unbedingt heraus

ziehe Handschuhe (Arbeitshandschuhe) an und versuche es mit etwas Kraft

Erst mal Stecker von der Lampe raus. Mit einem schwach feuchten Schwammtuch die Birne umfassen und dann versuchen, rauszudrehen (entgegen dem Uhrzeigersinn). Wenns dann den Glaskörper von der Gewinde trennt, nicht so schlimm. Dann halt mit einer kleinen Spitzzange das Gewinde anpacken und rausdrehen, dann bekommst du das mit Sicherheit raus. Vorsicht vor Splittern und scharfen Kanten. Viel Glück...

Ausstecken,mit einem Geschirrtuch raus drehen.Wenn das nicht geht kann es sein das die Birne am Kontakt in der Fassung klebt,dann hilft nur Gewalt. :-)