Stromschlag oder nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

glaub mir, wenn DAS ein stromschlag gewesen wäre hättest du es gemerkt. das war nur der sogenannte einschaltfunken. entsteht dann, wenn die steckerkontakte gerade so fast kontakt haben weil wenn die kondensatoren sich aufladen erst mal viel strom fließt. aber nur für den bruchteil einer sekunde.

allles gut, gönn deinem bäuchlein einen warmen tee oder kakao oder so und komm runter. alles gut - ehrlich

lg, anna

Ein Stromschlag fühlt sich an der Eintrittsstelle an, wie ein Biss... Wenn Du also das Gefühl hattest, Dich hätte eine Maus mit ihren spitzen Zähnen gebissen, dann hast Du sehr wahrscheinlich einen bekommen. ABER nur weil ein Stecker beim einstecken blitzt, kannst Du keinen Stromschlag bekommen und der kurze Blitz kann bei Netzteilen sehr oft entstehen... Wenn weder das Kabel noch die Stekcerleiste beschädigt ist, so dass Metallteile irgendwo hervorstehen, die nicht da sein dürften, war es nur der Schreck und die Angst, die Dir das merkwürdige Gefühl bescheren.

Also bei 230 V kann ein Stromschlag nicht unbemerkt sein. Das tut tierisch weh und als erstes spürst du es da, wo der Strom in dich rein ist.
Und den Schutzkontaktstecker des Monitors kannst du eigentlich nicht so in die Steckdose stecken, dass du dabei was abbekommen könntest.
Funken bzw. kleine Lichtbögen können entstehen, wenn ein Gerät bereits eingeschaltet ist und dabei in die Steckdose gesteckt wird.
Wenn du dich unwohl fühlst, dann geh zum Arzt aber für mich klingt das eher so, als wenn nur einen Schock vom Schreck durch die Funken hast aber keinen Stromschlag.

Feldjaeger7
Beitragsersteller

Danke dir, ich werde morgen zum Arzt gehen, muss so und so EKG machen lassen für Tabletten.

RareDevil  22.10.2021, 05:57
@Feldjaeger7

Zur Anmerkung: Wenn man einen Stromschlag bekommt, muss man sofort ins Krankenhaus und nicht erst am nächsten Tag. Aber mach Dir keine Sorgen. Nach deiner Schilderung hast Du wohl keinen Stromschlag bekommen. Dann hättest Du Schmerzen in der Hand gespürt. Sowas passiert nicht unbemerkt... Das bekommt man definitiv mit. Schon mal eine statische Entladung gemerkt? Also z.B. im Winter bei trockener Heizungsluft einen kleinen Schlag bekommen, weil Du was angefasst hast? Ein Stromschlag ist viel stärker...

Feldjaeger7
Beitragsersteller
@RareDevil

Ich kenne das nur wenn man das Auto anfässt und einen gewischt bekommt, ich dachte nur das es wäre möglich, das Strom in meinen Körper 'eingeflossen" ist, ohne das ich einen richtigen Schlag bekommen habe. Danke dir auf jeden Fall.

Im Normalfall kann man beim Einstecken eines Monitors keinen Stromschlag bekommen, der Stecker deckt ja meistens die gesamte Steckdose ab. Voraussetzung ist natürlich, dass Stecker und Steckdose unbeschädigt sind.

Außerdem braucht man für einen 1mm langen Lichtbogen ca. 3000 V, was im Umkehrschluss bedeutet, dass deine Blitze kürzer als 0,1 mm waren. Da die ziemlich hell sind, sieht es heftiger aus, als es ist.

Deine Schmerzen kommen sicher vom mentalen Schock, weil du nicht darauf gefasst warst. 230 V spürt man definitiv, das kann man nicht "unbemerkt" abbekommen.

Wenn du eh zum EKG gehst, fällt das dann auch auf, falls du doch was abbekommen hast. Glaube ich aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

RoyerConverter  14.11.2021, 00:11
Außerdem braucht man für einen 1mm langen Lichtbogen ca. 3000 V,

Normalerweise hört man eher 1kV/mm. Und ich kann sagen, das kommt eher hin. Aber es kommt natürlich auch auf AC/DC, Frequenz, elektrodenform, Luftfeuchtigkeit usw an. Aber besonders bei höheren Spannungen ist das ziemlich ungenau. Mit 40kV 50Hz habe ich z.b. schon 80mm geschafft.

Wenn Du einen Stromschlag bekommen hättest, hättest Du es am und im ganzen Kröper gespürt. Dieser wäre einmal heftig zusammengezuckt. Das merkt man schon ziemlich deutlich.

Das unwohle gefühl in deinem Brustbereich kommt wohl eher von Deiner Angst vor einem Schlag.