Ofen unter Strom?

3 Antworten

Da wäre nun interessant zu wissen wie alt die Strom-Installation in diesem Haus ist.

Ich hätte den Verdacht, dass es recht alt ist, aus einer Zeit als keine Schutzleiter verlegt waren und Diese einfach in den Steckdosen von Null gebrückt wurden. In Verbindung einer losen Klemme in einem Unterverteiler könnte nun an der Steckdose die Null nicht ausreichend vorhanden sein, dadurch kann dann Phase am Ofen (bzw dem eingesteckten Gehäuse) anliegen. Das kann auch richtig heftig anliegen, so wie Du beschreibst wohl nur so schwach, dass Du eine direkte Verbindung zu einer richtigen Erdung (Wasserrohr) haben musst um dies zu bemerken.

Woher ich das weiß:Hobby

IchbinderNono
Beitragsersteller

Richtig - das Haus ist von 1925 :D

kann ich wenn ich die Steckdose aufschraube erkennen ob ein Schutzleiter verlegt wurde?

IchbinderNono
Beitragsersteller
@IchbinderNono

Die obere Frage ignorieren :D

hab die Steckdose eben auf gemacht. Ein Schutzleiter (gelb-grünes Kabel) ist dran...

machhehniker  05.05.2020, 22:30
@IchbinderNono

Diese Brücke kann auch in einer Verteilerdose sein oder sonstwo vorher. Wer weiss, ob irgendwann mal die Elektrik erweitert wurde (früher gab es oftmals nur eine Steckdose neben dem Lichtschalter für einen ganzen Raum) und dabei ab dem Erweiterungspunkt 3-adrig verlegt wurde (bis dahin 2-adrig).

Ich würde direkt mal einen Phasenprüfer an den Ofen halten während ich den Wasseranschluß berühre, ob der anschlägt. Nur die Frage, wie Du da einen Fehler finden willst wenn es grundlegend funktioniert.

Bei alten Häusern gibt es die tollsten Dinge, weiss noch, wie in meinem Elternhaus der Wasserzähler erneuert wurde und das Licht aus ging als der abgebaut war.

IchbinderNono
Beitragsersteller
@machhehniker

Ohje das klingt ja spaßig - habe jetzt gemerkt das das Problem nur entsteht wenn der Ofen an der Steckdose neben der Spüle angeschlossen ist. Habe mal kurz mit einem Verlängerungskabel eine andere Steckdose benutzt und alles ist so wie es sein sollte :D

ich weiß das man für nen Ofen kein Verlängerungskabel nehmen kann. Jetzt ist nur die Frage wie ich das schuko Kabel verlängere?

ich hab mir mal die Verkabelung am Ofen angeschaut das sah garnicht so kompliziert aus. Kann man einfach ein längeres schuko Kabel im Baumarkt kaufen und das selbst verbinden oder braucht man da schon nen Elektriker? 😅

machhehniker  06.05.2020, 09:06
@IchbinderNono

Dann wird wohl auch nur diese eine Steckdose ein kleines Problem mit seinen Anschlüssen haben.

Theoretisch braucht man einen Elektriker um andere Kabel irgendwo anzuschliessen. Praktisch macht dies fast Jeder selbst wenn es nötig ist.

Kleine Potentialunterschiede oder einfach nur statische Aufladung die sich am Wasserhahn entladen hat.

IchbinderNono
Beitragsersteller

wenn Es sich entladen hat, wäre das aber nur ein Mal möglich oder?
Diesen leichten Stromschlag bekomme ich jedes Mal wenn ich beides berühre :D

xdanix77  05.05.2020, 18:17
@IchbinderNono

Du meinst also nicht nur die Blende sondern wirklich den Ofen, in dem Fall darfst du dich wohl auf Fehler-/Ursachensuche freuen.

IchbinderNono
Beitragsersteller
@xdanix77

Ja ist der Ofen :/

wieviele Fehler könnten denn da sein? Im Grunde muss der Ofen ja nur eingesteckt werden...

Ist das ständig so oder nur, wenn der Ofen an ist?