stromschlag beim auto

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

son ableiterbändchen an der karosserie unten im bereich des hinteren radlaufes anbringen lassen. das "erdet" die karosserie und die freundin kriegt keinen mehr gewischt. an sonsten gibts so schlüsselanhänger, die funzen so ähnlich wie stromprüfer. da wird der strom über einen Widerstand abgeleitet. man muss halt eben nur dran denken, das teil eben kurz an die tür zu halten.

deine freundin soll nur beim tanken aufpassen. gerade wenns trocken ist

lg, Anna

boris50
Beitragsersteller

danke für die antwort

Eventuell hilft es, die Reifen zuerst reinigen, dann mit einem nicht-fettenden Pflegemittel zu besprühen. Es kommt aber auf das Fahrzeug an; möglich, dass die Aufladung nur an der Tür oder nur an den Sitzen stattfindet; also nötigenfalls mit elektr. Ableitung herum experimentieren.

boris50
Beitragsersteller

danke für die antwort

Hallo

Die statische Aufladung wird durch das Gewand, die Schuhe und vom Material der Sitzbezüge verursacht. Die beste Möglichkeit so einen elektrischen Schlag zu entgehen ist, wenn man beim Aussteigen zuerst denTürrahmen fest anfasst und danach erst mit den Schuhen den Boden berührt. Bei den Schuhen bemerkt man den Überschlag nämlich nicht

Liebe Grüße HobbyTfz

boris50
Beitragsersteller

danke für die antwort

Meist sind es die Fussmatten im Auto. Gerade die billigen laden die passagiere auf und dann passierts. Nimm mal die Matten raus und schau was passiert ;)

boris50
Beitragsersteller

danke für die antwort

Andere Schuhsohlen versuchen, oder mit einem Schlüssel in der Hand Metall berühren um die statische Energie abzuleiten.

boris50
Beitragsersteller

danke für die antwort