Stromschlag?

3 Antworten

Also für mich klingt das noch verwirrend. Wer hat sich hier wann aufgeladen. Und wie geschah konkret die Entladung.

Die Annahme war der Tisch und die Folie. Was mich jetzt wundert, ist, dass bereits deine Mutter, mit ständig nackten Füßen? Erst am Eisengeländer einen Effekt verspürt haben soll.

Entweder, sie spürt den Effekt, wie du (erst ohne Schuhe) sofort an einer Ladung (Tisch oder Folie), oder aber sie müsste die Ladung selbst bereits tragen, was aber nur isoliert stehend gut geht.

Und du danach, auch erst barfuß, wieder am Geländer. Normalerweise funktioniert der Effekt, auch gut isoliert stehend! an kleineren Metallteilen in Türklinkengröße und auch dort durchaus kräftig.

Deshalb:

Kann es sein, dass man an dem Eisengeländer auch so eine gewischt bekommt, ohne vorher einen neuen Tisch entfoliert zu haben, wenn man dort barfuß steht, und der Boden womöglich noch feucht ist.

CatsEyes  01.08.2020, 19:05

<<Die Annahme war der Tisch und die Folie. Was mich jetzt wundert, ist, dass bereits deine Mutter, mit ständig nackten Füßen? Erst am Eisengeländer einen Effekt verspürt haben soll.>> Berechtigte Frage... habe da nicht genügend die Details bedacht.

So was ähnliches ist mir auch schon mal passiert. Da hat man sogar einen kleinen Funken gesehen.

Um solche Stromschläge zu vermeiden kann man dazu einen Antistatik-Schlüsselanhänger verwenden. Dieser beinhaltet eine Glimmlampe. Wenn man damit das entsprechende Objekt berührt (z.B. der genannte Tisch), blitzt die Glimmlampe kurz auf und die Ladung ist abgebaut. Dabei spürt man gar nichts mehr.

Offenbar hat das Abziehen der Folie wie ein Bandgenerator gewirkt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Van-de-Graaff-Generator

Durch das Abziehen der Folie erfolgte eine Ladungstrennung und der Alutisch lud sich auf. Da das keine übliche statische Ladung war, sondern durch das Abziehen offenbar mehr Ladungsträger getrennt wurden, hatte der Tisch mehr "Energie", Spannung.

Tamm6153
Beitragsersteller

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und bin etwas ratlos. Ich kann mir schon vorstellen das sich dieser Tisch extrem aufgeladen hat. Dieser steht auch auf Plastikfüßen und hat sich dadurch wohl nicht entladen. Es war nur sehr komisch das dieser sich so extrem aufladen konnte das eine so große Wirkung erzeugt werden konnte. Es schoss richtig in den Unterarm hinein.

CatsEyes  31.07.2020, 23:54
@Tamm6153

Klar, mit sowas rechnet man nicht... also nächstes Mal den Tisch erst erden mit etwas Leitendem zur Erde hin, dann abziehen! ;-) Ach ja, der, die Abziehende muss auch leitende Verbindung zur Erde haben, also barfuß abziehen! ;-))