Stromrichtung, Magnetismus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen sagten es bereits...

Das ist eine Frage der Definition, bzw. was man genau betrachtet.

Die technische Stromrichtung verläuft vom positiven zum negativen Pol. Entsprechend zeigt daher zB der Pfeil des DiodenSymbols in diese Richtung. Auch ist der Strich des positive Pols des BatterieSymbols größer, als vom negativen Pol.

In Metallen fließen aber negative Elektronen vom negativen zum positiven Pol.

In echten Elektrolyten, aka Salzlösungen, fließen Ladungen in beide Richtungen. Positive Kationen zum negativen Pol, negative Anionen zum positiven Pol.

Könnten wir Metalle aus Antimaterie herstellen, würden positive Positronen vom positiven zum negativen Pol fließen.

Und Schuld ist Benjamin Franklin, der ein Modell für zwei el. Ladungsarten entwickelt hat und sie mit einem Bankkonto (Guthaben und Schulden) verglichen hat. Er hat die Vorzeichen verschiedener Aufladungen festgelegt, ohne Elektronen zu kennen und als man sie gefunden hat, war ihre Ladung schon durch die Definitionen von Franklin festgelegt.

Deswegen steht ja auch technische Stromrichtung und nicht physikalische Stromrichtung.

Physikalisch: Minus nach Plus

Technisch: Plus nach Minus