Energieerzeugung durch magnetische Rotation?

6 Antworten

Kann man schon, macht man aber nicht denn wozu auch? Du erzeugst ja keinen Strom in dem Du mit Strom eine Rotation erzeugst, die einen Generator antreibt. Oder anders: Es ist physikalisch nicht möglich, mehr Energie zu erzeugen als Du reinsteckst... sonst hättest Du ein Perpetuum Mobile aufwärts.

Somit würdest Du nur Engergie verbrauchen, nicht "erzeugen" wobei "erzeugen" nicht stimmt denn Du kannst Energie nur Wandeln (Wind mechanisch -> Bewegung -> Generator -> Strom... zum Beispiel). Am Beispiel Windenergie entnimmst Du dem Wind Energie und wandelst sie in eine Drehbewegung um, mit der Du Strom erzeugst. Du entnimmst dem Wind aber genauso viel Energie mechanisch wie Du elektrisch erzeugst... einschließlich aller Verluste dabei!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Strom wird erzeugt, indem ein magnetisches Feld im Generator rotiert.

Der Antrieb des magnetischen Feldes muss aber von außen kommen, also z.B. vom Rotor eines Wind- oder Wasserrades, oder beim Fahrraddynamo vom Reifen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute du meinst etwas anderes als ein ganz normales Windkraftrad?

Wo soll die Energie herkommen? Was heißt bei dir "magnetische Rotation"?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Gipsy000  19.01.2021, 14:40

ich stelle es mir so vor, dass die Rotation aufgrund eines Magnetismus' entspringt. Magneten ziehen sich ja an, oder in wohl dem Fall stoßen sich ab.. vielleicht meinte er das?

Man muss nur einen Generator mit irgendwas antreiben, Wind, Gasturbine, Verbrennugsmotor, Dampf,Wasserkraft und schon erzeugt er Strom indem sich ein Kern in einem Magnetfeld dreht.

Wie das genau geht: wickipedia ist voll davon.

Ach so und ohne Primärenergie: Perpetuum Mobile, auch in wickipedia. Gibts übrigens nicht, wirds auch nie geben. Leider.

Gipsy000  19.01.2021, 14:43

vill. mit einer Art "Unruh" (wie bei den alten Automatic Uhren) ? Sry, bin da ja eher Laie 🤷‍♀️

Gipsy000  19.01.2021, 14:46
@germanils

äh, ne, das wollte ich damit nicht sagen.. manchmal ist es leider schwer seine Bildvorstellung auf "Papier" zu bringen ( Papier = online ^^)

germanils  19.01.2021, 14:47
@Gipsy000

Es ist aber Unsinn, hier ins blaue zu raten, nur weil der Fragesteller nicht mal versucht zu erklären, was er meint.

Minijobopa  19.01.2021, 15:56
@Gipsy000

Die Unruh wird durch eine Feder angetrieben, selbst in einer Automatikuhr ist so eine Feder verbaut, sie wird nur durch die Bewegung immer wieder vorgespannt.

weckmannu  26.07.2021, 23:05
@Minijobopa

Nein, eine Automatikuhr funktioniert so, dass durch die Armbewegung ein Gewicht bewegt wird. Dabei helfen Erdanziehung und Massenträgheit des Gewichts.

Die Energie kommt aus der Armbewegung.

Fahrraddynamo, Elektrogenerator. Recherchiere "Elektromaschine"!