Stromrechnung, Zähler zu schnell oder defekt?

1 Antwort

Wende dich an deine örtliche Verbraucherzentrale oder an einen Rechtsanwalt (der kostet aber erst einmal Geld).

Für die Ursache gibt es nur wenige Möglichkeiten. Entweder der Zähler ist Schrott, oder er wurde falsch angeschlossen (kommt häufiger vor), oder über den Zähler laufen noch andere Verbraucher, mit denen du nichts zu tun hast (manche Vermieter sind unseriös), oder es liegt Stromklau vor, oder (sehr unwahrscheinlich) eines deiner Geräte hat einen Defekt und ist ein Dauerstromfresser.

Falls da Kellerräume existieren, die einen Stromanschluß haben, deren Verbrauch über die Zähler der jeweiligen Mieter erfaßt werden, dann ist es sinnvoll, zu prüfen, ob da nicht vielleicht starke Verbraucher anderer über deine Kellerstromversorgung angeschlossen sind.

Bequemer ist es, zuerst alle Verbraucher in deiner Wohnung (und ggf. in deinem Keller) vom Netz zu nehmen und nach ausreichend langer Zeit (eine bis zwei Stunden) nachzuschauen, ob sich dein Zählerstand in dieser Zeit verändert hat. Zeigt sich da nichts, dann ist es sinnvoll, einen solchen Test zu anderen Zeiten noch ein- bis zweimal zu wiederholen.

zoe2802
Beitragsersteller

Das werde ich aufjedenfall machen!!, vielen lieben Dank für die Antwort 😊❤