Dürfen die mit Gewalt mein Zähler sperren (Strom)?

5 Antworten

mein Zähler
Es geht um mein Kollegen

Was denn jetzt?

Dürften die mit Gewalt rein

Müssen die gar nicht. Das wird außerhalb der Wohnung abgeklemmt. Man sollte sich das aber im übrigen gut überlegen, ob man es so weit kommen lässt, weil die dem Schuldner jeden einzelnen Hausbesuch berechnen.

Nein. Das wird der Netzbetreiber auch nicht tun. Erst einmal wird geschaut, ob man dir den Strom sperren kann, ohne die Wohnung bzw. das Haus zu betreten. Da gibt es häufig Möglichkeiten. Sollte das nicht gehen, wird er eine Zutrittsklage einreichen. Damit hat er einen Titel und kommt mit den Gerichtsvollzieher wieder. Der darf dann gewaltsam Zutritt verschaffen. Den Aufwand musst Du übrigens dann auch bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Bei einer Wohnung in Hochhaus können die auf den Hausmeister zu gehen. Dann kommen die vom Elektrizitätswerk an den Zähler im Keller. Dort wird dann abgeklemmt.

Hast du ein Haus, wird deine Zuleitung am Trafokasten still gelegt. Die müssen dafür nicht in dein Haus/deine Wohnung.

Meistens gibt es auserhalb vom Haus schalter mit dem man den Strom ausschalten kann, natürlich nur mit dem Richtigen Schlüssel.

Ich nehme an, die sperren das außerhalb der Wohnung.