Stromproblem mit Monitoren?

tomgun  20.04.2025, 11:14

Welche der Monitore fallen aus? Samsung und BenQ?

Und fallen sie gleichzeitig aus?

Suiram1 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 11:18

Nur der BenQ und AOC. Manchmal gleichzeitig oder auch nur einer von beiden und der Samsung fiel nie aus.

3 Antworten

1. Theorie: Hab sowas auch, wenn mein elektr. Rolladen an die Endposition kommt. Versuch eine andere andere Sicherung oder besser Phase, falls es das in dem Raum gibt.
  2. Theorie: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung und deine Körperausdunstungen in den Raum sorgen für weniger schwache ESD-Vorfälle.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schätze nicht, dass eine Steckdose überlastet ist. Die sollten eigentlich 3000W aushalten.

Die Steckdose könnte natürlich einen Defekt haben.

Tritt das Problem den auch an anderen Steckdosen auf?

Wenn das der Fall sein sollte, würde ich es Mal mit anderen Monitorkabel ausprobieren.

Suiram1 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 11:31
Tritt das Problem den auch an anderen Steckdosen auf?

Nicht das ich es mitbekommen hätte, allerdings sonst ist auch eher pro Steckdose ein verbunden.

würde ich es Mal mit anderen Monitorkabel ausprobieren.

An den liegt es glaube eher nicht, da die Monitore einzeln nie Probleme gemacht haben.

Ich probier jetzt erstmal den PC umzu stecken und schaumal wie es dann läuft.

Haben die Monitore ein passendes Kabel, oder schickst du QHD 144 Hz über ein 20 Jahre altes Billigkabel?

Suiram1 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 11:55

Es liegt ja nicht am Bild sondern an der Strom versorgung. Die Monitore gehen, ja kurz aus.

YorkNtl  20.04.2025, 12:46
@Suiram1

Mit falschem Kabel habe ich so etwas 0,2 Sekunden erlebt. Alle paar Minuten passierte es, bis ein richtiges Kabel benutzt wurde...