2 Geräte an einem Monitor?

3 Antworten

Du kannst beide Eingänge nutzen und musst diesen dann lediglich wechseln wenn du von PC auf Konsole (oder umgekehrt wechselst). Je nach Monitor/Bildschirm/Anzeigegerät ist das etwas unterschiedlich, aber an Monitoren gibt es meist einen Knopf mit welchen man die Anschlüsse durchschalten kann. Das ist zwar auch nicht die eleganteste Lösung, aber sicherlich weniger aufwendig und nervig als ständig das Kabel zu tauschen.

Aus deiner Frage geht jetzt nicht ganz hervor ob es sich um HDMI oder DP-Anschlüsse handelt (du schreibst HDMI-Anschlüsse mit DP-Kabel?), sollte es sich um HDMI handelt wäre es ratsam wenigstens HDMI-Kabel mit dem Standard 2.1 zu verwenden, bei DP sollte es der Standard 2.0, besser 2.1 ein.

Für Gaming ist DP die bessere Wahl da diese Kabel höhere Bandbreiten ermöglichen welche unumgänglich sind wenn man höhere Auflösungen und Bildwiederholraten anzeigen möchte. FreeSync von AMD funktioniert auch mit HDMI, G-Sync nur mit DP. Ausnahme bildet da "G-Sync Compatible" welches auch mit HDMI funktioniert.

Wenn du mehr als 120Hz angezeigt haben möchtest kommst du aber um DP nicht herum. Prinzipiell wäre HDMI durchaus auch in der Lage bis zu 240Hz zu übertragen, aber für HDMI 2.1 sind lediglich 120Hz "vorgeschrieben" und viele Hersteller machen sich dann nicht die Mühe da mehr raus zu holen wenn es die bessere Option mit DP gibt.

Um aber nochmal deine Frage zu beantworten...

Ja, du kannst beide Anschlüsse am Monitor verwenden und dann einfach durch die Anschlüsse schalten. Du musst das Kabel nicht permanent wechseln. Abhängig von deinen Ansprüchen wird aber womöglich DP notwendig. Sollte es genügen das nur ein Gerät (bspw. der PC) via DP angeschlossen ist und das andere reicht auch mit HDMI, dann stellt das kein Problem dar da du trotzdem einfach durch die Eingänge durchschalten kannst.

Rezxiiiz
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche antwort.
Es handelt sich um HDMI und DP, da die PS5 nur mit HDMI angeschlossen werden kann und keinen eingang für DP besitzt. Also kann ich an den Monitor HDMI und DP gleichzeitig anschließen und müsste quasi nur „durchswitchen“ um den eingang umzuschalten?

olfinger  11.01.2024, 13:07
@Rezxiiiz

Genau, einfach die Eingänge durchwechseln und du kannst beide Geräte am selben Monitor betreiben, ohne ständig ein Kabel umstecken zu müssen.

wenn der Fernseher mehrere Anschlüsse hat geht das problemlos, du musst dann allerdings immernoch den Kanal wechseln fürs Bild

Rezxiiiz
Beitragsersteller

Das ist mir klar! Vielen Dank!