Stromkreise zweier Häuser verbinden?

2 Antworten

Dazu mußt Du zusätzlich wissen, auf welcher Phase das jeweilige "L" liegt . Da gibt es zwei von Drei Möglichkeiten, die falsche Verbindung zu schalten und L gegen L haben 400V, die durch den Draht fluten.

Mein Fazit: FINGER WEG, wenn Du von der Materie keine Ahnung hast. Der Fachmann macht solche Experimente nicht.

uhyrius  22.02.2023, 12:44

Irgendwie scheint bei dieser Frage jeder davon auszugehen, der Fragesteller mache das, wonach er fragt, anschließend selbst. Ich bin nicht der Fragesteller aber wenn ich eine derartige Frage nach der Machbarkeit von etwas stelle, dann bedeutet das eher, dass ich nur wissen will ob es geht und für die Durchführung einen Fachmann beauftrage. Es ist halt einfacher und schneller hier zu fragen, bevor man erst bei einem Handwerker fragt. Könnte ja sein, das Vorhaben ist prinzipiell unmöglich und dann verschont man Firmen mit unnützen Anfragen.

Gluglu  22.02.2023, 11:02

Ein Fachmann ist er sicherlich nicht... aber die Problematik des 400V- Kurzschlußes wird sich kaum ergeben denn wenn zwei Häuser miteinander verbunden werden, hat eines davon üblicherweise keine Einspeisung - sonst bräuchte man ja auch keine Verbindung.

Glaskocher  22.02.2023, 11:11
@Gluglu

Bei solchen Fragen gehe ich vom DAU (Dümmsten Aller Umstände) aus. Die Feuerwehr sagt: Besser Vorsicht als Nachtschicht.

Solange in der Frage nicht drinsteht, daß das zweite Haus keinen eigenen Netzanschluß hat bleibt die Warnung gültig.

Man könnte die Frage auch anders formulieren: "Wie klaue ich Strom beim Nachbarn".

Nachdem Du hier drin neu bist: Überlege mal, was Du da anfragst. Und auch wenn Du selbst vielleicht keinen illegalen Hintergrund hast so lieferst Du mit den jetzt u.U. kommenden Antworten all denen, die sowas illegal vorhaben, die Anleitung dafür!

uhyrius  22.02.2023, 11:52

Ich sehe da durchaus interessante Anwendungen: z.B. ein Haus erzeugt viel Strom durch Photovoltaik und gibt das an das andere Haus weiter. Ohne Lieferung an das öffentliche Netz bzw. Abrechnung mit dem Netzbetreiber. Könnte doch für beide Hausbesitzer finanziell günstiger sein, wenn die das untereinander finanziell abrechnen. Oder vielleicht für eine kurzzeitig nötige maximale Stromentnahme aus dem öffentlichen Netz (warum auch immer), die ein Hausanschluss nicht verkraftet - sagen wir für ein physikalisches Experiment oder so.

Gluglu  22.02.2023, 12:23
@uhyrius

Wie schön... der Laie findet was interessant und macht einfach mal so ein Experiment. Stellt sich da die Frage, wo hier in irgend einer Form die Verantwortung für das eigene Tun stecken geblieben ist, wenn man hier ein Stecker- Stecker- Kabel baut, keinerlei Ahnung von Leitungslängen in Verbindung mit Widerständen, Auslösezeiten und Querschnitten hat... und sollte es zu einem Brand bzw. einen irreversiblen Personenschaden kommt, dann kommt das große "Hätte ich doch nicht". Sorry; aber mit solchen Dingen solltest Du besser in ein Forum für Modelleisenbahnbauern gehen denn hier schaut man drauf, fachlich richtige Antworten zu geben und allergröbste fahrlässige Flausen erst gar nicht zu unterstützen. Was Du machst ist Deine Sache, ich setze Dich nun auf die Ignore- Liste denn üblicherweise folgen auf solche "Ideen" noch Weitere der gleichen Qualität!