Stromkreis Helligkeit der Lampe?

2 Antworten

Setze einfach für die Widerstände und Batterien einen fiktiven Wert. Genauso für das Leuchtmittel und mach Proberechnungen...

Also z.B. 2V pro Batterie, 2 Ohm pro Widerstand und Lampe... Dann einfach Reihenschaltung für jeden Stromkreis ausrechnen. Dann siehst Du, wo die höchste Spannung an der Lampe anliegt. Diese leuchtet dann am hellsten... Alternativ über den Strom. (Denn der ist nach dem ohmschen Gesetz in direkter Abhängigkeit mit dem Widerstand und der anliegenden Spannung...)

alle Widerstände sind gleich groß und alle Spannungsquellen sind gleich groß.

fangen wir mal ganz langsam an.
guck Dir mal die 2 Spannungsquellen bei dem Bild d an.

Und ? ... würde die Lampe da leuchten ?