Stromkabel der Stadtwerke unter unserem Grundstück defekt, wer zahlt?

3 Antworten

Ein Defekt an einem Kabel, obwohl dort nicht gebaut wurde oder dergleichen? Das ist schon recht selten, denke ich.

Ansonsten werden sich wohl die Stadtwerke nur bis zur Grundstücksgrenze verantwortlich fühlen.

lenahaushan
Beitragsersteller

Nein, da war keine Baustelle oder Ähnliches. Wir hatten einfach plötzlich keinen Strom mehr. Ist total blöd, und wir dachten eben, das wäre eine defekte/fehlerhafte Sicherung, und jetzt sowas. :(

Danke für deine Antwort. Bin sehr gespannt, wie das Ganze noch weitergeht.

Kommt auf die örtlichen Regelungen an. In einzelnen Gemeinden sind die Stadtwerke bis zum Eingang ins Grundstück verantwortlich, in anderen Gemeinde bis zum Hauptanschluss im bzw. bis zur Hauseinspeisung.

lenahaushan
Beitragsersteller

Ach, das wusste ich noch nicht. Muss ich mich gleich mal schlau machen, wie das bei uns ist.

Vielen Dank für die Info!

Liefer und Leistungsgrenze ist der Hausanschlußkasten, in dem die Sicherungen des Netzbetreibers sind.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung