Stromkabel defekt?

6 Antworten

Wenn es den FI oder auch Personenschutzschalter rausknallt, bedeutet das, daß das Gerät irgendwo einen Fehlerstrom hat der über die üblichen 30 Milliampere hinaus geht.

Und das wiederrum bedeutet im Regelfalle daß das Gerät höchstwahrscheinlich doch falsch/schlecht angeschlossen wurde. Fehlerströme entstehen nicht ohne Gründe, irgendwo MUSS ein Fehler vorliegen. Ich tippe darauf, daß das Gerät irgendwo einen Masseschluß auf das Gehäuse hat, das kommt recht häufig vor.

Und ganz, ganz wichtig: Bitte NIEMALS (!!) zu weit vorwagen und irgendwas manipulieren, von dem man nicht zu 100% genau weiß, wozu es da ist und wie man damit umzugehen hat!!

Wenn es um elektrische Probleme geht, kann derartiges Fehlverhalten einen schnell mal das Leben kosten!!

Also am besten das Ding nicht mehr verwenden und von einem Fachmann prüfen lassen!

Bikfut50  13.03.2018, 23:27

Wenn es bereits bei der Messung am blanken Anschlußkabel den FI raushaut, gibt es genau 4 Möglichkeiten:

  1. falsche Messung
  2. Messgerät defekt
  3. gemessene Leitung defekt
  4. FI-Schalter defekt

Sollte alles auf jeden Fall mal mit einem Fachmann besprochen werden, vor allem das weitere Vorgehen.

Jede weitere eigene Aktion ist definitiv nichts für den "Hobby-Handwerker", zu gefährlich !!

HeyDaySilver
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.. das Problem besteht aber wie geschrieben auch weiterhin, auch wenn der neue Konvektor nicht angschlossen ist. Einfach wenn ich die herausragenden Kabeln mit dem Tester prüfen will, knallt es schon den FI raus, obwohl gar nichts angeschlossen. Darum dachte ich auf eventuelle Oxidation im Kabel

wenn der alte vorher funktioniert hat, dann deutet das mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit darauf hin, dass die verkabelung an sich fehlerhaft war und der alte dem entsprechend "falsch" angeschlossen. (minus mal minus gibt plus)

darf ich fragen, mit welchen Aderfarben wir es zu tun haben?

lg, Anna

HeyDaySilver
Beitragsersteller

Der alte hat solange wunderbar funktioniert bis ein im Konvektor ein Heizelement durchgebrannt ist, nach ca 20 Jahren. Wurde von einer Elektrofirma gemacht, also bestimmt Korrekt. Die üblichen Adernfarben gelb-grün Erdung, Blau Neutralleiter und Braun Phase

Peppie85  14.03.2018, 16:00
@HeyDaySilver

so weit so schön, aber die kabel, die aus der wand kommen haben bestimmt andere farben gehabt. würde mal gerne wissen, was das für welche waren. und JA auch eine elektrofachfirma macht manchmal murks...

ich könnte mir z.B. vorstellen, dass grüngelb und blau vertauscht waren aber BITTE nicht ausprobiren.

was man mal machen könnte, wäre herauszufinden, was phase ist und dann ausprobiren, was passiert, wenn man zwischen der phase und dem "schutzleiter" misst,

dann wissen wir wenigstens schon mal wo du ran bist...

lg, Anna

Ist der Fi denn nur für den Konvektor zuständig? Der Fehler kann auch wo anders liegen (N-PE Brücke irgendwo in einem anderen Stromkreis, der über den Fi mitläuft) und jede weitere Last auf N bedeutet ein anstieg des Parallelstrom auch über den PE und sobald da der Schwellwert des Fi überschritten ist, haut der raus. Das muss nicht zwingend an dem Konvektor oder dem Anschlußkabel liegen.

Mit welchem Messgerät misst Du? Und bei welchen Messungen fliegt der Fi? L-N; L-PE oder N-PE

HeyDaySilver
Beitragsersteller

Der FI ist für alle Konvektoren im Haus zuständig und jeder Konvektor hat eine eigene Sicherung vorgeschaltet. Messen tu ich mit einem Benning Duspol digital Spannungs und Durchgangsprüfer. Der FI fällt bei jeder Messung. Nur ein leichtes berühren der Kabel und er fällt

RareDevil  14.03.2018, 18:07
@HeyDaySilver

Wenn es nicht gerade ein 10 mA-Fi ist, dann würde ich sagen, hat die Zuleitung zu dem Konvektor wirklich ein Problem. Kannst Du die Zuleitung zu dem Konvektor denn nicht mal komplett wegnehmen und die Messungen an einem anderen Konvektor wiederholen?

Bzw wie sieht die Anschaltung überhaupt aus. Der Konvektor ist fest installiert und eine Zuleitung aus einer Wanddose zum Konvektor?

da bleibt nur messen was die ursache ist.raten bringt dich nicht weiter

Darum gibts Elektriker. 90% der Unfälle passieren im Hausha...brrrzbrrrzzzz.