Kabeltrommel defekt?

5 Antworten

die drähte sind schon mal da wo sie grob hin gehören.

allerdings sieht das ganze zimlich gruselig aus.

die kupplung macht mir den eindruck, als würde man sie besser gegen was vernünftiges ersetzen.

du solltest das kabel vorne auf jeden fall stumpf abschneiden und noch mal neu abisoliren, die isolierung der adern sieht schon ein wenig mitgenommen aus.

die äußere isolierung gehört unter der zugentlastung, das ist diese schwarze plastiklasche.

die enden der adern gehören in aderendhülsen. das sind so dinger so ähnlich wie die pinke am schuhband.

mit etwas gefühl kann man die hülsen auch vorsichtig mit dem seitenschneider andrücken. presszangen für aderendhülsen gibts in preisklassen zwischen 10 und 300 €! ich würde dir auf keinen fall empfehlen, eine billige automatikzange zu kaufen, damit ärgert man sich nur rum. entweder eine preiswerte einfache oder eine ordentliche automatische (ab 100 €) das lohnt sich aber nur, wenn du viel machst.

mein geheimtipp: die elektrikerzange von knipex. da ist eine kerbe zum pressen von aderendhülsen mit drin und die kann noch verschiednes anderes. schneiden greifen, abisolieren. kostet ca. 30 €

lg, anna

PS: als kupplung empfehle ich die standart gummikupplung von merten oder die schukokupplung von mennekes.

Was die Positionen der Adern betrifft: Stimmt soweit, Grün/Gelb in der Mitte, die anderen beiden nach belieben eine links, die andere rechts.

ABER: Da wären noch ein paar "Kleinigkeiten:

  1. Aderendhülsen drauf.
  2. Die Zugentlastung auf den Mantel, nicht nur auf die Iso.

Die Kabelliegen richtig.

Wichtig ist, dass Gelb/Grün in der Mitte langeschlossen wird.

Ob blau jetzt links oder rechts ist, ist absolut wurscht.

Pass' bitte nur auf, dass keiner von den Kupferdrähten aus Versehen an zwei Kontakten festgeschraubt wird. Sonst wird's dann schneller dunkel ;)

Der Grün-gelbe in der Mitte und die beiden anderen rechts und links, welcher wo ist egal.

genauso wie sie liegen. das grün gelbe gehört in die Mitte.