aderendhülsen für normales 220 V Stromkabel und für Fahrradlampenkabel

1 Antwort

Der Durchmesser der Aderendhülsen richtet sich nach der Dicke des Kabels. In den genannten Sets sind immer welche dabei, die passen sollten. Normalerweise steht auf den Kabeln auch der Durchmesser drauf, danach kann man dann die Aderendhülsen kaufen. Mit der richtigen Zange gequetscht ergibt das eine professionelle Verbindung.

Man kann aber auch die abisolierten Leiter verdrillen und dann verschrauben. Wenn man das korrekt macht kann auch nichts passieren. Die einzelnen Litzen dürfen aber nichts berühren, da sonst gefährliche Spannungen an Gehäuseteilen auftreten können. Im Zweifelsfall einen Techniker ansehen lassen oder eben die Aderendhülsen verpressen.

Achtung! 230 Volt können lebensgefährlich sein, man sollte nicht leichtfertig damit umgehen!