Stromausfall nur in meinem Zimmer?

5 Antworten

falls die Unterverteilungssicherungen nicht ausreichend selektiv ausgestattet wurden hat vorgeschalteter Leitungsschutzschalter in Hauptverteilung ausgelöst.
Ich hoffe dieser ist nicht verschlossen sonst brauchst du Elektriker

Von Experte newcomer bestätigt

die gezeigten sicherungen sind alle scheinbar noch an. sind auch nur drei.

daher glaube ich fast, dass es noch mehr sicherungen gibt.

ggf. mal noch mal die heimleitung fragen etc.

lg, anna

NoHumanBeing  30.09.2021, 18:05

Also ich sehe dort sechs Leitungsschutzschalter.

Peppie85  30.09.2021, 19:47
@NoHumanBeing

nein, sind nur drei. die grauen hebel sind schaltkontakte für die neutralleiter.

das heißt, wenn die sicherung durchknallt, nimmt der blaue hebel den grauen mit und unterbricht auch den neutralleiter.

bei anlagen im sogenannten TT netz ist das wichtig, da der neutralleiter, nicht mit dem schutzleiter verbunden, ein gewisses potenzial gegen erde aufweisen kann.

in anlagen mit einem RCD, wie hier, hat das abschalten des neutralleiters den vorteil, dass man duch abschalten eines fehlerahften stromkreises die anderen stromkreise aufrecht erhalten kann, wenn der neutralleiter mit dem schutzleiter verbunden ist. (an der fehlerstelle)

im öffentlichen bau oder gewerblich genutzten gebäuden, wo eine regelmässige überprüfung z.B. messung des schleifenwiderstandes erforderlich ist, kann man sich so ersparen, den neutralleiter an der N-Trennklemme beim messen seperat zu unterbrechen.

lg, anna

Drück mal den Testknopf am FI. Wenn der FI daraufhin nicht raus fliegt, fließt schon dorthin kein Strom, sprich es ist eine Sicherung vorher raus geflogen. Die wird wahrscheinlich nicht öffentlich zugänglich sein, muss also der Hausmeister sich drum kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

FI und Leitungsschutz scheint alles noch drin zu sein.

Dann hat wohl ein "vorgelagerter" Leitungsschutzschalter (für das Stockwerk oder wie auch immer) ausgelöst.

Da wirst Du wohl auf den Hausmeister warten müssen, da ich vermute, dass Du nicht an den entsprechenden Sicherungskasten heran kommst.

wenn du am fi den testknopf betätigst, löst dann der fi aus?

wenn nicht, hat es wohl, wie newcomer schon schrieb , eine sicherungseinrichtung davor rausgedonnert