Stromausfall in einem Zimmer .?

3 Antworten

also das ist schon sehr merkwürdig, normalerweise ist der staubsauger ein schutzisoliertes gerät, da sollte kein FI raus fliegen. das einzige szenario das ich mir vorstellen kann ist dass er in der badewanne tauchen gegangen ist. davon gehen wir mal nicht aus.

was ich mir allerdings schon vorstellen kann ist, dass irgendwo in der wohnung eine verbindung zwischen N und PE besteht. der staubsauger als relativ große Last könnte das Potenzial weit genug anheben, dass über den N dann strom richtung PE abfließen kann.

bei manchen FI Schaltern und auch Leitungsschutzschaltern muss man zum wieder einschalten erst den hebel ganz runter und dann wieder hoch machen. versuch das mal, natürlich NACH dem abstöpseln des staubsaugers, klappt das nicht, solltest du mal alle elektrischen geräte im haus abschalten bzw. ausstöpseln. inclusive geschirrspüler, kühlschrank und Herd.

viel glück bei der fehlersuche

lg, Anna

Leitung wahrscheinlich überlastet, steck ein paar geräte aus und versuche es nochmal :)

CutelilKitty
Beitragsersteller

Habe alle Geräte aus der Steckdose gezogen, LichtSchalter auch alle unten. Leider kein Erfolg. .

AustrianFox  14.08.2017, 03:03
@CutelilKitty

Dann mal den Schutzschalter nach unten, dann fallen alle FI-Schalter und danach mal alle wieder hoch :)

Wenns dann immer noch nicht funktioniert kanns sein dass der FI schalter kaputt ist, was aber sehr unwahrscheinlich ist, leitung auch nicht durchgebrannt da ja der FI geflogen ist,

Wenns nicht mehr funktioniert dann würde ich einen Elektriker holen :)

CutelilKitty
Beitragsersteller
@AustrianFox

Nagut, dann rufe ich später mal einen Elektriker an. Vielen Dank

Da hilft wohl nur ein Elektriker.
Klingt nach Kurzschluss durch Überlastung.

Wobei dies nicht passieren dürfte. Lass mal nen Fachmann die Leitungen checken