Stromanbieter - versehentlich doppelt überwiesen?

11.02.2025, 17:25

Also die wissen dass die da nen fehler gemacht haben und dass ich doppelt bekommen habe

6 Antworten

Wenn die das merken werden sie es so oder so gegenverrechnen. Du kannst hoffen, dass du Glück hast aber üblicherweise speichert die Buchhaltung wem sies ausbezahlt und das wird automatisch im Hintergrund gegengerechnet. Wäre sehr viel Zufall, wenn das nicht passiert. Ist nicht mehr wie vor 40 Jahren wo noch jede Rechnung/Auszahlung mit Hand geschrieben wurde.

Du kannst einfach mal abwarten und gucken aber ich würde nicht damit rechnen, dass du das als Bonus kriegst.

Kann ich jetzt das Geld einfach behalten? Und sagen dass ich das geld nicht mehr habe haha

Nein kannst du nicht. Egal ob du es nicht hast oder nicht. Siehe BGB § 812.

Du hast dem Anbieter den Fehler schon mitgeteilt. Jetzt liegt es an ihm mitzuteilen, wann und wohin du das Geld zurück überweisen sollst. Wenn du bis zum 31.12.2027 keine Forderung erhältst, ist die Förderung verjährt und du kannst das Geld behalten.

Und passe vielleicht mal deinen Abschlag an. Sind ja immerhin 160 € zuviel, die du monatlich überweist und die im Zweifel weg sind, sollte der Anbieter zufällig mal insolvent werden.

Nein, natürlich kannst du das Geld nicht behalten. Es steht dir nicht zu.

Melde dich mal dort und weise auf das Versehen hin. Man wird dir eventuell erklären, dass man die Rücküberweisung erwartet.

Behältst du es, wäre es wohl Unterschlagung.

isilang  11.02.2025, 17:30
Fehlüberweisung – Wie muss ich mich verhalten?

Wer feststellt, dass ungerechtfertigt überwiesenes Geld den eigenen Kontostand erhöht, kann dieses zurück überweisen oder auf seinem Konto belassen, bis er um sein Einverständnis zu einer Rückbuchung gebeten wird. Vom Vorhaben, das fremde Geld bewusst auszugeben, ist abzuraten.

Denn: Wusste der Empfänger von dem ungerechtfertigten Geldbetrag auf seinem Konto oder hätte es wissen müssen, kann dies durchaus juristische Konsequenzen nach sich ziehen. Vor allem bei höheren Beträgen werden es die Gericht dem Empfänger kaum abnehmen, dass dieser die Überweisung nicht bemerkt hätte. Zudem sind Bankkunden verpflichtet, ihren Kontostand regelmäßig auf seine Richtigkeit zu überprüfen.

https://www.t-online.de/finanzen/geld-vorsorge/id_75965018/falsche-ueberweisung-erhalten-darf-man-das-geld-behalten-.html

2000€ zurück und das gleich 2mal,

soviel zahle ich ja nichtmal für's ganze Jahr für mein Haus - klingt schon sehr komisch

🙄

peterobm  11.02.2025, 19:23

das geht schon, hatte ich auch. MFH mind. 3 Objekte stehen leer, dazu kommt dann die eigene Wohnung. summiert sich.

deren problem wenn die das nicht merken

sumpfbub  11.02.2025, 17:26

Solange keiner auf den FS zugeht, kann dieser das Geld behalten. Wird man aber beispielsweise nach 20 Monaten die Fehlbuchung merken, muss er das Geld natürlich zurückerstatten.

Ich gehe davon aus, dass er das dann nicht mehr hat. Das ist aber dem Lieferant egal; der klagt dann eben und das kostet dann schon um einiges mehr.

FL100 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 17:24

Die wissen dass es doppelt überwiesen worden ist

Kuestenflueg248  11.02.2025, 17:33
@FL100

das zahle bei deiner kasse erst auf ein sperrkonto - und rücküberweise das auf das dann angegebene konto !