Stromadern anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist denn deine Zuleitung angeschlossen? Ohne das zu wissen, kann man keine Info geben, sondern nur raten... Auf dem anderen Bild ist ein Wechselstrommotor mit Kondensator und der Kondensator ist schon verschaltet, es fehlt lediglich L, N und PE...

asjawho
Beitragsersteller

Hm weiß nicht was du mit Zuleitung meinst, ich hätte gedacht die drei Farben bedeuten immer das gleiche und müssen immer zusammen geführt werden. L, N und PE hätte ich dann da einfach angesteckt. Wäre es gefährlich es einfach zu testen? Ansonsten muss ich mich wohl doch noch schlauer machen wie es sich anhört

RareDevil  06.08.2019, 18:17
@asjawho

Du hast 4 Adern. Das deutet erst mal auf ein Motoranschlußleitung für Drehstrommotoren hin, die keinen N benötigen, Sondern L1, L2, L3 und PE... Das würde direkt knallen, wenn Du die als L und N anschließt. Die 4. Ader dann mit bei eine andere Phase wäre ein Kurzschluß. Du benötigst nur 3. Also wäre es von Vorteil, die 4. Ader nicht zu beschalten (beidseitig) damit erst gar nichts passieren kann.

Und wie die andere Seite angeschlossen ist, ist sehr von Bedeutung! Nicht alle halten sich daran, das gn/ge PE ist und nutzen diese Fremd. Da ich das nicht kontrollieren kann, frage ich danach, bevor ich was falsches schreibe... Strom ist gefährlich. Da muss man wissen, was man tut, nicht raten und probieren. Du hast kein Labor mit sicherer Schutztrennung. Ein Fehler und es gibt möglicherweise einen Stromschlag, der dich im schlimmsten Fall unter die Erde bringt.

RareDevil  06.08.2019, 18:18
@asjawho

Und du benötigst Aderendhülsen, das weißt Du hoffentlich. Du hast Schraubklemmen und da sind flexible Adern nur mit Aderendhülsen zugelassen. Weder verlöte noch den Kupferigel einfach festschrauben. Beides ist gefährlich und kann zu Brand oder andere Gefahren führen...

asjawho
Beitragsersteller
@RareDevil

Wow ich sehe schon, das ist doch nicht so einfach "Farbe an Farbe" und fertig. Ok vielen Dank, da muss ich mich doch noch mehr einlesen bzw. mit testen ist da erst mal nix und evtl. muss das dann doch der Fachmann machen. Vielen lieben Dank für die ganzen Infos!

Schau mal auf den Deckel auch Innenseite, da sollte ein Schaltbild drauf sein.

Normal brauchst du nur drei Adern zum Anschluss des Lüfters L = Schwarz oder Braun, N = Blau, PE = grün/gelb. Welcher jetzt der L (Stromführende) ist, mußt du selbst herausfinden. Den Stromführenden anklemmen und den anderen mit einer Wagoklemme isolieren und in die Anschlussdose legen.

asjawho
Beitragsersteller

Leider kein Bild. Ist auch nicht aus Deutschland der Lüfter :P Danke für die Info!! Ich lass das erst mal mit dem Testen ^^

Wenn ich das jetzt richtig deute ist da einfach nur ein Kondensator angeschlossen, bei dem ein Pol natürlich auch auf N geführt wird...

asjawho
Beitragsersteller

Also der Lüfter ist definitiv funktionsfähig aber wenn ich es so teste, besteht dann ein Risiko, dass ich es schrotte oder? Dann vielleicht lieber nicht, hätte jetzt gedacht einfach Farbe an Farbe und fertig. Welche andere Option gäbe es denn dann? Die Farben durcheinander?

IISunny  06.08.2019, 18:13
@asjawho

Durcheinander auf keinen Fall XD Das wäre schlecht. Du kannst den ruhig so anschließen, wenn du dir aber unsicher bist, dann schau mal ob du in der Nähe eine Elektrofirma hast, geh da mal vorbei und frag die mal^^

asjawho
Beitragsersteller

Ok, danke. Heißt das, ich muss nur die braune Ader anstecken und kann die schwarze draußen lassen? Es nimmt also nur Strom von der braunen Ader?

IISunny  06.08.2019, 17:21
@asjawho

Das Problem ist, dass ich nicht weiss ob da intern noch etwas verschalten ist. Es kann sein, dass es ein Einphasiger Lüfter ist. Wenn du den Lüfter nur testen willst, dann probier es einfach aus ob er damit läuft.