Strom weg nach Gewitter. Was tun?

Wir haben es. Vielen Dank an alle die nett und hilfsbereit waren :)

3 Antworten

Hi y2kcc,

es ist immer wichtig einen Überspannungsschutz einzubauen in den Sicherungskasten, da eine Überspannung was auch ein Blitzeinschlag sein kann, sämtliche Elektrogeräte die angeschlossen sind, zerstören könnnte.

Wenn kein Strom da ist, sollte man ersteinmal schauen ob die Nachbarn in der Straße auch kein Strom mehr haben. Falls ja, dann sollte man im Sicherungskasten nachschauen ob die Sicherungen draußen sind. Auch der FI-Schutzschalter kann dementsprechend ausgelöst worden sein.

Einige Stromanschlüsse haben vor dem Stromkasten Schmelzsicherungen vorgeschaltet. Diese können auch durchgebrannt sein. Hier kann man auch nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer zuerst schauen, ob auch die Nachbarn keinen Strom haben. Bei Gewittern schalten sich häufig Schutzelemente im Netz ab. Das kann wenige Sekunden bis meist max. 1 Stunde dauern.
Falls nur ihr keinen Strom habt, Sicherungen wieder raufkippen oder ersetzen (bei Schmelzsicherungen).

FI reindrücken wäre schonmal eine gute Idee und dann die Schmelzsicherungen checken. Ansonsten warten, bis die Stadtwerke am Werk waren.

DerJens292  27.06.2024, 18:14

Welche Schmelzsicherungen?

HabSowiesoRecht  27.06.2024, 18:23
@DerJens292

In der Frage ist nicht ersichtlich, um welchen Sicherungskasten es geht. Trotzdem hat der Sicherungskasten rein gar nichts mit dem Hausanschlusskasten zu tun. Das eine Ding hängt vor dem Zähler und das andere dahinter.

DerJens292  27.06.2024, 18:29
@HabSowiesoRecht

Ich war mir nur unsicher, und bin es noch.

...das eine vor dem Zähler, das andere dahinter...

bei mir sind vor dem Zähler keine Sicherungen. Erst die großen Schraubsicherungen, weiß gar nicht, 25 oder 30 A, gleich nach dem Zähler, dann in der Nähe der Verbraucher noch die kleinen Sicherungen mit 10 und 16 A.

HabSowiesoRecht  27.06.2024, 18:30
@DerJens292
bei mir sind vor dem Zähler keine Sicherungen.

Jedes Haus hat einen Hausanschlusskasten. Aber das spielt ja in deinem Fall auch keine Rolle, du bist ja nicht der Fragesteller.

verreisterNutzer  27.06.2024, 20:02
@HabSowiesoRecht

Das ist grob fahrlässig jemanden an den Hausanschlusskasten zu gehen.

Bloß nicht daran gehen!

An diese Sicherungen sollte nur ein Elektriker mit Sicherheitsausrüstung ran.

HabSowiesoRecht  27.06.2024, 20:03
@verreisterNutzer

Danke für deine völlig blödsinnige Aussage. Es ist faktisch überhaupt kein Problem und selbstverständlich vollkommen sicher, die Schmelzsicherungen am Hausanschlusskasten visuell zu überprüfen.

verreisterNutzer  27.06.2024, 20:06
@HabSowiesoRecht

Nein auf garkeinen Fall. Dort liegt das offentliche Stromnetz an und es droht akute Lebensgefahr.

Selbst Elektriker würden diese Sicherungen nur mit Helm und Spezialhandschuhen berühren. Außerdem sind diese Kästen überlicherweise verplombt.

HabSowiesoRecht  27.06.2024, 20:09
@verreisterNutzer

Jesus, was verzapfst du denn da für einen Blödsinn!? Am Hausanschlusskasten liegt genau die gleiche Spannung an, wie am Sicherungskasten (der übrigens direkt nach dem Stromzähler kommt). Da droht kein Stück mehr Lebensgefahr als an einem normalen Elektroherd. Übrigens kannst du die Dinger verplomben solange du willst, ein Sichtfenster zur Kontrolle ist hier ganz normal.

HabSowiesoRecht  28.06.2024, 10:11
@verreisterNutzer

Wenn du eben völligen Schwachsinn erzählst, musst du auch damit rechnen, dass ein Profi wie ich dagegenhält. Es ist ein unwiderlegbarer Fakt, dass am HAK exakt die gleiche Spannung anliegt, wie am Sicherungskasten selbst und dass herkömmliche HAK ein Sichtfenster haben, wodurch eine absolut risikofreie Kontrolle der Sicherungen möglich ist, ist eben auch ein unwiderlegbarer Fakt. Also bitte informiere dich künftig, bevor du das nächste mal sinnlose Panik verbreitest.

verreisterNutzer  28.06.2024, 10:27
@HabSowiesoRecht

Du bist kein Profi.

Ein Wechseln der NH-Sicherungen ist nur durch geschultes Fachpersonal mit Schutzausrüstung durchzuführen. Da gibts unter profis keine andere Meinung.

Ja man kanns trotzdem machen ohne zu sterben. Ich nehm mal an du hast Das bei dir selbst gemacht und es ging gut. Ein Profi würde das aber Niemals tun. Das machen Ahnungslose die die Situation nicht einschätzen können und das Geld für den Elektriker sparen wollen.

Von kontrolle durch ein Sichtfenster(falls vorhanden) hast du ei gangs kein Wort gesagt. Das ist doch nur der Versuch dich irgendwie rauszuwinden.

HabSowiesoRecht  28.06.2024, 10:29
@verreisterNutzer
Ein Wechseln der NH-Sicherungen ist nur durch geschultes Fachpersonal mit Schutzausrüstung empfehlenswert.

Einfach mal vom Thema ablenken, nur um recht zu haben :) Süß! Mit keinem einzigen Wort habe ich von einem Wechsel der Sicherungen gesprochen.

dann die Schmelzsicherungen checken

Dass hier eine Sichtkontrolle völlig ausreichend ist, weiß jedes Kind. Bitte informiere dich künftig, bevor du wieder Blödsinn erzählst. Dein Ablenken vom eigentlichen Thema hilft dir auch nicht weiter.