Stromausfall für 5 Sekunden?

2 Antworten

Hallo, Zwischen Wolke und elektrischer Freileitung baut sich ein
elektrisches Feld auf. Das ganze verhält sich wie ein Kondensator. Ein
Pol ist die Wolke und der andere Pol die Freileitung. Zwischen beiden
Polen befindet sich ein elektrisches Feld. Entlädt sich nun die Ladung
der Wolke durch einen Blitz, so bricht das Feld zwischen Freileitung und
Wolke zusammen und so will sich nun auch die Ladung in der Leitung
ausgleichen. dadurch entstehen die Spannungsspitzen, die zur Abschaltung des Netzes führen können.

Blitze erzeugen ein verdammt starkesMagnetfeld....das kann dann schonmal für Kurzzeitige Spannungseinbrüche sorgen....hatten wir mal, Blitz, Licht wird quasi gedimmt und wird langsam dunkler (mkt langsam ein Zeitraum von etwa 1-2 sekunden, da nahm die Leuchtleistung um mehr als die Hälfte ab) und dann war das Licht auf einmal wieder voll da