Strom verbrauch hoch über Nacht?

2 Antworten

Nimm nachts die Sicherungen raus, dann muss der Zähler stehen bleiben. Wenn nicht Ursache suchen

Wenn in Deiner Wohnung über Nacht 11 kWh verbraucht werden, betreibst Du da einen elektrischen Heizkörper.

"Vermute das der Durchlauferhitzer vom Nachbar über unseren Kasten läuft."

Hast Du dazu von der Zählertafel in Deiner Wohnung eine dicke Leitung für 20 kW legen lassen zum Durchlauferhitzer des Nachbarn? Der handwerkliche Aufwand entspricht etwa dem der Verlegung einer Wasserleitung. Das kann Dir ja schwerlich entgangen sein. Wenn ja, warum und wozu hast Du das einrichten lassen? Wenn nein, dann soll der Nachbar vielleicht den Strom mit der Schöpfkelle klauen?

Thomas670
Beitragsersteller

Wie viel Verbrauch ist in einer kleinen zwei Zimmer Wohnung normal

dompfeifer  26.02.2021, 00:29
@Thomas670

Gemäß Stromspiegel 2019 lag in Deutschland der Jahresverbrauch bei Einfamilienhaushalten ohne Warmwasserzubereitung bei 2300 kWh, mit Warmwasserzubereitung bei 2500 kWh.