Strom tödlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt draufan, wovon wir genau reden.

Das Gefährliche ist Strom (mA), der durch den Körper fliesst.
Tödlich können schon 15mA sein.

Kleinspannungen wie deine 11.5V sind nicht in der Lage, im Körper gefährliche Stromstärken zu erzeugen. Dies wegen dem hohen Haut- und Körperwiderstand und dem Ohm'schen Gesetz.

Falls du also ein handelsübliches Steckernetzteil mit diesen angaben hast:
Kein Problem.
Die Angabe 250mA muss dir hier also nicht Angst machen, auch wenn dieser Wert 200%ig tödlich wäre, falls er im Körper fliessen würde.
Auch die 2.87VA sind nur die Nennleistung (= Spannung mal Stromstärke).

Wenn du aber ein programmierbares Labornetzgerät hast, das du als Stromquelle (nicht wie meistens als Spannungsquelle) einstellen kannst und bei dem du 250mA als Sollwert wählst, dann wird es seine Spannung so hoch aufdrehen, dass es tödlich sein kann.

11,5 Volt sind garantiert nicht tödlich. Bei einem gesunden, erwachsenen Menschen wird es erst ab ca. 42 Volt gefährlich.

Wobei das das Wissen aus meiner Grundschule von vor 23 Jahren ist. ( mit den 42 Volt )

Man kann auch, ohne Schaden zu nehmen, einen Stromschlag von einer Steckdose oder einem Elektrokabel ( Wechselstrom, 220 bis 250 Volt ) überleben.

Nur beim Herdanschluss oder Industrie Stromanlagen ( Drehstrom, 380 - 400 Volt ) sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit rapide.

Georg63  10.01.2016, 01:39

Bei Gleichstrom wirds erst ab 120 V gefährlich.

Nein. Bei Spannungen unter 50 Volt Wechsel und 120 Volt Gleichspannung passiert nichts. Google mal unter "Sicherheitskleinspannung"

acoincidence  10.01.2016, 01:57

50 Volt kann sehr wohl gefährlich werden. Verlass dich da besser nicht drauf.

Wikipedia. Zulässige berührungsspannung

Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man ab einer Berührungsspannung von 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus. Unter anderem bei Kindern und Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt.[3][4]

In medizinisch genutzten Räumen ist die Grenze der Berührungsspannung auf AC 25 Veff. und DC 60 V festgelegt.

holgerholger  10.01.2016, 19:28
@acoincidence

Naja, die 11,5 Volt, um die es hier geht, sind ja noch ein Stück von 50 Volt entfernt. es gibt sicherlich Ausnahmen, aber wir wollen ja kein Elektrotechnik- mit medizinstudium anbieten.

acoincidence  10.01.2016, 21:11
@holgerholger

Natürlich geht es dem Fragesteller nur um die 11,5 Volt. Aber Dein Antwort ist für viele Hilfesuchende gespeichert. Und erweckt den Eindruck das 50 Volt ungefährlich sind. Das stimmt nicht! Nur bis 25 Volt darf auf Berührungsschutz verzichtet werden. Klar ist die 11,5 Volt lachhaft. Bitte schreib nächstes mal einen Bezug zu den 11,5 Volt. Danke.

Fazoan
Beitragsersteller

Danke

Ab 60 Volt wird es erst gefährlich. Allerdings ist das von mehreren Faktoren abhängig das heißt das mit den 60 Volt muss auch nicht immer stimmen. Hier noch ein Link der dir vlt. hilft

https://nawi.blogbasis.net/wann-wird-elektrischer-strom-fuer-den-menschen-gefaehrlich-06-08-2013

acoincidence  10.01.2016, 02:04

Selbst in deinem Link steht nix von 60 Volt. Max. 50 Volt und bei Kinderspielzeug  sogar nur 24 Volt

Fazoan
Beitragsersteller

Das weiss ich, aber die Ampere...

Georg63  10.01.2016, 01:39
@Fazoan

Der tatsächliche Stromfluss (Ampere) hängt von der Spannung und dem Widerstand ab.

nein denn du bringst sie wegen dem hautwiderstand nicht zum fließen.da ist eine höhere spannung erforderlich