Strom richtig ablesen und wie ausrechnen?

5 Antworten

Die 002213 zeigt den Verbrauch bis zu diesem Moment an.

Wenn Du weißt, was eine KW-Stunde kostet kannst Du Dir aber den Preis, den Du wirst zahlen müssen in einem bestimmten Zeitraum leider nur i n e t w a ausrechnen.

Denn: Auf einer Abrechnung gibt es Grundgebühren und andere Nebenkosten. Nur, wenn Du diese kennst, kannst Du es Dir ausrechnen. Auf Jahresabrechnungen erhälst Du einen Überblick, wie sich die Monatsabrechnungen zusammensetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die 1.8.0. ist eine interne Nummer und betrifft den Zähler.

du übermittelst den Zählerstand und wichtig ist die Zählernummer, so kann es zugeordnet werden.

der zählerstand ist 2213 kWh, das übermittelst du

was auch wichtig ist, die zählernummer.

die ist dir zugeordnet und gehört mit übermittelt

Du hast aktuell einen Zählerstand von 2.213 kWh.

Answermepls20
Beitragsersteller

ahh also brauch ich die Zahl davor garnicht, vielen Dank!

Richi008  07.01.2021, 18:24
@SIR420743

1.8.0 bedeutet Strombezug aus dem Netz

2.8.0 bedeutet stromeinspeisung in das Netz

Bei einem kWh Preis von 29,88 ct kostet das 661,25€